Mörs: Gegen häusliche Gewalt - Beratungsstelle für Frauen bleibt Montag geschlossen (Traducción: Moers: Against domestic violence - Counseling center

Index

Mörs: Gegen häusliche Gewalt - Beratungsstelle für Frauen bleibt Montag geschlossen

In der Stadt Mörs wird ein wichtiger Schritt gegen häusliche Gewalt unternommen. Die Beratungsstelle für Frauen, die Opfern von Gewalt in der Familie unterstützend zur Seite steht, bleibt jedoch am Montag leider geschlossen. Dieser Umstand wirft Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf diejenigen, die in dieser schwierigen Situation dringend Hilfe benötigen. In Zeiten, in denen Gewalt gegen Frauen immer noch ein großes Problem darstellt, ist es von besonderer Bedeutung, dass solche Einrichtungen uneingeschränkt zugänglich sind. Wir werden versuchen, die Gründe für diese Schließung zu ermitteln und zu erfahren, wie die Betroffenen in dieser Zeit unterstützt werden können.

Frauenberatung in Mörs bleibt am Montag geschlossen - Solidarität mit dem Netzwerk NRW gegen Gewalt an Frauen

Frauenberatung in Mörs bleibt am Montag geschlossen - Solidarität mit dem Netzwerk NRW gegen Gewalt an Frauen

Am Montag, den 9. September, bleiben die Türen der Frauenberatungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen in Moers geschlossen. Der Verein solidarisiert sich mit den Kolleginnen aus dem Netzwerk NRW gegen Gewalt an Frauen.

Ein Gewalthilfegesetz muss zeitnah verabschiedet werden!, fordert Geschäftsführerin Sabine Kellner. Wir fordern ein Gewalthilfegesetz! Kein Aufschub für den Schutz gewaltbetroffener Frauen. Ein Gewalthilfegesetz darf nicht an Budgetfragen scheitern.

Das Netzwerk NRW gegen Gewalt an Frauen hat für den 9. September einen breit angelegten Protesttag geplant. Dieser soll auf die Notwendigkeit hinweisen, dass das im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geplante Gewalthilfegesetz zeitnah verabschiedet und die Umsetzung mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet wird.

Das Gewalthilfegesetz ist notwendig!, sagt Kellner. Eine vom BMFSFJ beauftragte Kostenstudie macht deutlich, wie gravierend die Finanzierungslücken im Hilfesystem sind. Die Studie sagt aus, dass fehlende Plätze der Hauptgrund seien, warum Frauen in den Frauenhäusern nicht aufgenommen werden können.

Die Länder würden verpflichtet, Bedarfe zu prüfen und eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Notwendige personelle Ressourcen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen könnten ausgebaut werden.

Zahlen sprechen für sich: Die im Bundeslagebild zur Häuslichen Gewalt 2023 veröffentlichten Zahlen belegen einen erneuten Anstieg der Zahlen zu Partnerschaftsgewalt, so Kellner. Sie haben in den letzten fünf Jahren insgesamt um 19,5 Prozent zugenommen. Partnerschaftsgewalt und häusliche Gewalt sind demnach ein gesamtgesellschaftliches Problem, das politisches Handeln erfordert.

Die landesgeförderte Beratungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen ist eine Fachberatungsstelle gegen häusliche und sexuelle Gewalt. Mit ihrem Sitz in Moers ist sie Anlaufstelle für Frauen der sieben Städte und Gemeinden auf der linken Rheinseite des Kreises Wesel.

Frauen, die am 9. September akute Hilfe benötigen, können sich an das bundesweite Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen unter Telefon 116016 wenden. Die Beratungsstelle ist ab dem 10. September zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag (9 bis 12 Uhr) telefonisch unter 02841 29600 erreichbar.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up