Xanten: IGX veröffentlicht 2024 neue Bewertungen

Index

Xanten: IGX veröffentlicht 2024 neue Bewertungen

Die Industrie- und Gewerbezone Xanten (IGX) hat einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft getan. Am 1. Januar 2024 werden neue Bewertungen veröffentlicht, die den Unternehmen und Investoren in der Region neue Chancen bieten sollen. Diese Bewertungen werden es ermöglichen, die Wirtschaftsentwicklung in Xanten und Umgebung besser zu fördern und zu stärken. Die IGX hat damit ihre Ziele erreicht, die regionale Wirtschaft zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen näher auf die Details der neuen Bewertungen eingehen und die Auswirkungen auf die Region analysieren.

IGX Xanten: Neue Wertschecks - Gutscheine für 10, 25 und 50 Euro in Xantener Geschäften einlösbar

IGX Xanten: Neue Wertschecks - Gutscheine für 10, 25 und 50 Euro in Xantener Geschäften einlösbar

Die Xantener Gewerbetreibenden bringen neue Wertschecks heraus. Nach zehn Jahren sei es Zeit für einen Relaunch gewesen, sagten Nicola Lümmen und Melanie Mehre für die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX).

Vor allem das Layout wurde verändert. Geblieben ist dagegen, dass die IGX die Wertschecks für 10 Euro, 25 Euro sowie 50 Euro herausgibt und dass die Kunden damit in allen teilnehmenden IGX-Mitgliedsbetrieben einkaufen können.

Bisher verwendete die IGX drei verschiedene Motive: das Gotische Haus mit der Kurfürstenstraße, den Dom und die Klever Straße. Mit dem Relaunch sind die Gewerbetreibenden zu einem einheitlichen Motiv gewechselt: Alle Wertschecks zeigen die Stadtsilhouette mit Dom, Rathaus, Karthaus und weiteren Häusern am Ostwall.

Die Wertchecks haben aber unterschiedliche Farben: Die 10 Euro sind orange-rot, die 25 Euro grün-blau und die 50 Euro gelb-blau.

Neu ist auch, dass die Wertschecks eine befristete Gültigkeit haben. Den Kunden bleibt aber ausreichend Zeit, um sie einzulösen. Wie Nicola Lümmen und Melanie Mehre im Gespräch mit der Redaktion erklärten, sind die neuen Wertschecks grundsätzlich drei Jahre plus das laufende Jahr gültig. Somit können Kunden mit den jetzt herausgegeben Wertschecks zum Beispiel bis zum 31. Dezember 2027 in den teilnehmenden IGX-Betrieben bezahlen.

Dasselbe gilt für die alten Wertschecks: Die IGX befristet ihre Gültigkeit nachträglich bis Ende 2027. Darauf weisen Nicola Lümmen und Melanie Mehre ausdrücklich hin, da auf den alten Wertschecks kein Ablaufdatum aufgedruckt wurde. In den teilnehmenden IGX-Betrieben werden sie noch bis zum 31. Dezember 2027 angenommen. Mehr als drei Jahre lang können die alten Wertschecks also noch eingelöst werden.

Die Wertschecks haben mehrere Sicherheitsmerkmale, sodass sie nicht kopiert werden können. Die Papier-Gutscheine sind an verschiedenen Ausgabestellen erhältlich: bei der Tourist Information Xanten (TIX), bei Edeka, bei ReWE und bei der Volksbank Niederrhein am Europaplatz. Sie können auch über die Homepage der IGX bestellt werden.

Die IGX hatte die Wertschecks erstmals 2014 herausgegeben. Damit haben Kunden die Möglichkeit, Gutscheine zu verschenken, die in vielen Xantener Geschäften und Gastronomiebetrieben eingelöst werden können. „Sie sind sehr beliebt“, berichteten Nicola Lümmen und Melanie Mehre. Die Wertschecks seien ein Mehrwert für die Mitgliedsbetriebe, es koste sie nichts, die Kosten würden komplett von der IGX übernommen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up