Ballon d'Or: Kroos, Wirtz, Rüdiger und Hummels nominiert - keine Messi oder Ronaldo

Index

Ballon d'Or: Kroos, Wirtz, Rüdiger und Hummels nominiert - keine Messi oder Ronaldo

Die diesjährige Nominierungsliste für den renommierten Ballon d'Or ist bekannt gegeben. Zu den nominierten Spielern gehören vier deutsche Fußballstars: Toni Kroos, Florian Wirtz, Antonio Rüdiger und Mats Hummels. Einige Überraschungen gibt es jedoch auch: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, die sonst immer zu den Favoriten gehören, fehlen in diesem Jahr auf der Liste. Die Frage nach dem Grund für ihre Nicht-Nominierung bleibt offen. Trotzdem ist die Nominierung von vier deutschen Spielern ein großer Erfolg für den deutschen Fußball. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, wer letztendlich den begehrten Preis erhält.

Vier deutsche Fußballer auf Shortlist für Ballon d'Or - Messi und Ronaldo fehlen erstmals seit 2003

Gleich vier deutsche Fußball-Profis sind für den prestigeträchtigen Ballon d'Or nominiert worden. Der inzwischen zurückgetretene Ex-Nationalspieler Toni Kroos steht ebenso wie Florian Wirtz (Bayer Leverkusen), Antonio Rüdiger (Real Madrid) und der zu AS Rom gewechselte Mats Hummels auf der 30 Namen umfassenden Shortlist.

Erstmals seit 2003 sind weder Cristiano Ronaldo noch Lionel Messi nominiert. Vor einem Jahr hatte Messi zum achten Mal die Trophäe gewonnen, was für viel Kritik gesorgt hatte. Der Ballon d'Or im Männerfußball wird seit 1956 durch die französische Fachzeitschrift France Football vergeben, die Gewinner werden am 28. Oktober in Paris bekannt gegeben.

Vor einem Jahr hatten es aus deutscher Sicht nur Ilkay Gündogan und Jamal Musiala unter die besten 30 geschafft, beide fehlen nun. Aus der Bundesliga stehen zudem Granit Xhaka und Alejandro Grimaldo (beide Leverkusen) sowie Harry Kane von Bayern München auf der Liste.

Deutsche Fußballstars auf Ballon d

Deutsche Fußballstars auf Ballon d'Or-Shortlist - Kroos, Wirtz, Rüdiger und Hummels nominiert

Die Gewinner des Ballon d'Or werden am 28. Oktober in Paris bekannt gegeben. Vor einem Jahr hatten es aus deutscher Sicht nur Ilkay Gündogan und Jamal Musiala unter die besten 30 geschafft, beide fehlen nun.

Bayer 04 Leverkusen ist als souveräner Überraschungsmeister ein ernsthafter Anwärter auf die Titelverteidigung. 2013 bis 2023 gewann der FC Bayern München zehn Meisterschaften in Folge. Auch in dieser Saison werden die Bayern um den Titel mitspielen. RB Leipzig konnte mit Simons einen Top-Spieler halten, hat Olmo aber verloren.

Im Pay-TV zeigt Sky alle Samstagsspiele und die Spiele der englischen Wochen, DAZN zeigt die Freitags- und Sonntagsspiele. Im Free-TV zeigen ARD und ZDF Zusammenfassungen der Spiele am Samstag- bzw. Sonntagabend in der Sportschau und im Sportstudio sowie ab montags online.

Es ist jetzt schriftlich festgehalten, dass jede Mannschaft einen Kapitän, der über eine Armbinde erkennbar sein muss, besitzt. Zudem sind die Spieler jetzt für die Größe ihrer Schienbeinschoner selbst verantwortlich. Unabsichtliche Handspiele im Strafraum müssen nicht mehr mit einer Gelben Karte geahndet werden. Beim Strafstoß muss der Ball nun die Mitte des Kreises berühren.

Drei Nationalspielerinnen nominiert

Drei Nationalspielerinnen nominiert

Bei den Frauen haben es die Nationalspielerinnen Giulia Gwinn, Lea Schüller und Sjoeke Nüsken auf die Nominierungsliste geschafft. Das Duo von Meister Bayern München und die Mittelfeldspielerin des FC Chelsea gehören zu den Top 30 bei der von der Fachzeitschrift France Football durchgeführten Wahl.

Auch Vorjahressiegerin Aitana Bonmata (FC Barcelona) wurde am Dienstagabend erneut nominiert. Als weitere Spielerin des FC Bayern steht Kapitänin Glodis Viggosdottir auf der Liste. Die im Sommer vom VfL Wolfsburg zu Barca gewechselte Bundesliga-Torschützenkönigin Ewa Pajor kann ebenso auf die Auszeichnung hoffen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up