29. Xantener Citylauf: Zeitplan, Enni-Laufserie und Anmeldung

Index

29. Xantener Citylauf: Zeitplan, Enni-Laufserie und Anmeldung

Der Xantener Citylauf kehrt zurück! Am 26. Juni 2022 wird die 29. Auflage des beliebten Laufevents in Xanten stattfinden. Die Veranstalter haben bereits den Zeitplan für den großen Tag bekannt gegeben. Neben dem Hauptlauf über 10 Kilometer wird es auch wieder die Enni-Laufserie für Kinder und Jugendliche geben. Alle interessierten Läuferinnen und Läufer können sich ab sofort für den Lauf anmelden. Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst, damit Sie optimal auf den Xantener Citylauf vorbereitet sind.

Xantener Citylauf: Zeitplan und Anmeldung für den Lauf sind bekannt!

In Xanten wird auch die Hochstraße zu einem verkehrsberuhigten Bereich umgebaut. Ursprünglich sollten die Arbeiten spätestens im Frühjahr 2024 beginnen. Der Zeitplan hat sich geändert. An der Hochstraße ist noch nichts passiert. Die Organisatoren des 29. Xantener Enni-Citylaufs mussten also die Streckenführung nicht ändern. „Mal sehen, wie’s dann im nächsten Jahr aussieht“, sagt Mitorganisatorin Adelheid Gehrmann.

Lauf, Lauf, Xanten!

Lauf, Lauf, Xanten!

Los geht’s am Freitag, 13. September, ab 17 Uhr. Gelaufen wird wieder durch die Xantener Innenstadt rund um den Dom. Sonderpokale „Wir vom Organisationsteam wünschen uns, dass auch wieder viele Kinder und Jugendlichen der Xantener Schulen und Kindergärten teilnehmen“, meint Gehrmann. Denn Sport sei wichtig fürs ganze Leben. Belohnt werde der Einsatz jeweils mit einem großen Pokal für die relativ meisten vorangemeldeten Schüler und Schülerinnen sowie Kindergartenkinder. Der teilnehmerstärkste Verein erhält ebenfalls eine Sondertrophäe.

Info

Schneller Rundkurs durch die Altstadt. Unterstützt wird der 29. Citylauf wieder durch die Abteilungen des TuS, der Polizei, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem DBX, der Radsportgruppe von Borussia Veen und „ganz vielen sportbegeisterten Xantener Sponsoren“, sagt Adelheid Gehrmann aus dem Orgateam.

Laufstrecke

Es wird auf einem flachen, sehr schnellen Rundkurs (1535 Meter) durch die historische Xantener Altstadt gelaufen. Die Strecke ist amtlich vermessen. Das Ziel liegt auf dem großen Markt vor dem Rathaus.

Enni-Laufserie

Alle Serienläufer(innen) erhalten in Xanten beim Finale die letzte Chance, sich über eine gute Zeit in der Gesamtwertung zu verbessern. Vor der vierten Etappe nach den Rennen in Moers, Sonsbeck und Neukirchen-Vluyn liegen in der Kids-Serie bei den Mädchen Lola Brasas von SFD Düsseldorf und bei den Jungen Vincent Muskat vom TSV Weeze auf den vorderen Rängen.

Citylauf-Zeitplan

Um 17 Uhr werden die Kleinsten im Lauf der Kindergartenkinder über die 250 Meter auf die Strecke geschickt. Der Start erfolgt auf Höhe des Rathauses. Um 17.20 Uhr folgen die Bambini ab der Karthaus am Polizeigebäude, die 400 Meter rennen. Zum ersten Mal über den knapp über 1500 Meter langen Rundkurs geht‘s um 17.45 Uhr für die Schülerinnen (Jahrgang 2013 bis 2016) gefolgt von den Jungen selben Alters um 18.05 Uhr und den älteren Schülerinnen sowie Schülern (Jahrgang 2009 bis 2012). Gelaufen wird vom Rathaus aus über die Karthaus, Rhein- und Bemmelstraße, vorbei am Klever Tor durch die Marsstraße sowie über die Hoch- und Scharnstraße auf den Großen Markt.

Um 18.45 Uhr ertönt auf der Hochstraße der Start für den Jedermannlauf über fünf Kilometer. Der Hauptlauf über die zehn Kilometer wird am Mitteltor bei einsetzender Abenddämmerung um 19.30 Uhr gestartet. Alle Siegerehrungen werden auf der Tribüne am großen Markt durchgeführt. An der Strecke und im Ziel werden die Aktiven wieder von den Moderatoren Ferdi van Heukelum und Anton Artz vorgestellt sowie angefeuert. Die Zeitmessung übernimmt das Team von „taf-timing“ rund um Alfons Awater. Am Terminal des Dienstleisters für Veranstaltungstechnik gibt`s die Urkunden für alle, die’s nicht aufs Treppchen geschafft haben.

Vorjahressieger 2023 lagen 1568 Anmeldungen vor, 1245 Teilnehmer sind letztlich im Ziel angekommen. Malte Stockhausen hatte sich über fünf Kilometer ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Luca Fröhling geliefert und in 15:19 Minuten einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Über zehn Kilometer setzte sich Marc-Andre Ocklenburg in 32:31 Minuten durch. Bei den Frauen waren Stephanie Breitkreuz (17:21) und Anna-Lina Dahlbeck erfolgreich (37:59) erfolgreich.

Online-Anmeldung

Eine Startnummer können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorab bis Montag, 9. September, 18 Uhr, unter www.leichtathletik.tus-xanten.de oder www.taf-timing.de sichern. Es besteht aber die Möglichkeit, sich am 13. September jeweils bis eine Stunde vor den Läufen anzumelden. Die Nachmeldegebühr liegt bei drei Euro.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up