Rheinberg: Der Ort der Begegnung am Ossenberger Sportzentrum wird aufgewertet

Index

Rheinberg: Der Ort der Begegnung am Ossenberger Sportzentrum wird aufgewertet

Die Stadt Rheinberg setzt einen wichtigen Schritt für die Verbesserung der Infrastruktur im Bereich des Sports und der sozialen Begegnung. Das Ossenberger Sportzentrum, ein wichtiger Treffpunkt für die Bevölkerung, soll umfassend aufgewertet werden. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, den Ort der Begegnung zu einem zentralen Anziehungspunkt für die Bürger zu machen. Durch die geplanten Maßnahmen soll die Attraktivität des Sportzentrums gesteigert und die soziale Interaktion zwischen den Bürgern gefördert werden. Wir berichten über die Pläne und Ziele der Stadt Rheinberg und die Auswirkungen auf die Bevölkerung.

Rheinberg: Der Ort der Begegnung am Ossenberger Sportzentrum wird aufgewertet

Ein neues Gemeinschaftsareal entsteht am Sportzentrum des SV Concordia Ossenberg. Unternehmen und Verein haben gemeinsam gehandelt, um den Ort der Begegnung aufzuwerten.

Rheinberg: Neuer Ort der Begegnung entsteht

Rheinberg: Neuer Ort der Begegnung entsteht

Solvay, AVG und Volksbank unterstützen den SV Concordia Ossenberg bei der Erneuerung des Sportzentrums. Der Sportverein hat Muskelhypothek und Koordination eingebracht.

Die Unternehmen Solvay Chemicals, AVG Baustoffe (der Holzlieferant für das Woodpower-Kraftwerk von Solvay) und die Volksbank Niederrhein haben das Geld gestiftet. Der Verein hat alte Holzbänke gegen drei neue ersetzt und die Stromversorgung erneuert, über die eine Pumpe Wasser über einen Mühlstein laufen lässt, um für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen.

Am Sonntag schaute sich auch Dietmar Heyde, Bürgermeister von Rheinberg, die Fläche an, die in Ossenberg an jener Ecke liegt, an der die Kapellenfeldstraße in die Landwehrstraße einmündet. Es ist das perfekte Beispiel, was sich bewegen lässt, wenn mehrere Partner zusammenarbeiten, sagte der Bürgermeister. Es ist ein Ort der Begegnung entstanden. Danke für das bürgerschaftliche Engagement.

Der Sportverein Concordia Ossenberg 1982 bietet ein breitgefächertes Angebot, zum Beispiel mit Prävention-, Fitness-, Gesundheits-, Reha- oder Breitensport.

Kontakt: Kapellenfeldstraße 7, Ossenberg, Telefon 02843 80669, E-Mail [email protected], Internet www.svconcordia-ossenberg.de.

Burghard Kretschmer, der erste Vorsitzende des Gesamtvereins, Bianca Marten, die Volksbank-Geschäftsstellenleiterin in Rheinberg, und Rudi Tepaß haben sich freut über das Projekt.

Tepaß war als Nachbar, Concordia-Mitglied und Inovyn-Mitarbeiter federführend in das Projekt eingebunden. Die Ossenberger Schützen haben den Platz angelegt, wahrscheinlich in den 1980er Jahren, sagte er. Gepflegt wurde die Fläche lange Zeit vom Heimatverein Herrlichkeit.

Eigentümer war die Evangelische Kirchengemeinde. Alle haben gemeint, die Fläche würde der Stadt Rheinberg gehören, erzählte Burghard Kretschmer, als der Bürgermeister sich den Ort der Begegnung ansah. 2022 haben wir die Fläche gekauft. Schon seit 2000 hatten wir sie von der Evangelischen Kirchengemeinde gepachtet, weil sich dort unser Sportcenter und das Gemeindehaus befinden. Doch erst mit dem Kauf haben wir in den Plänen gesehen, dass die Ecke mit Bänken, Bäumen und Brunnen dazugehört.

Der Verein stimmte sich mit der Nachbarschaft ab und entschied, eine neue Stromleitung zum Brunnen zu verlegen. Außerdem ersetzte er die alten Bänke, die sich in einem schlechten Zustand befanden, durch neue, die bei Oberstdorf im Allgäu hergestellt wurden.

Der Bürgermeister betonte auch die Bedeutung des Ortes für die Artenvielfalt und die Klimaanpassung. Eiche, Buche und Haselnuss spenden Schatten. Sie kühlen im Sommer, weil sie Wasser verdunsten.

Der Verein hatte auch zu seinem ersten Girlsday rund um das Sportcenter an der Kapellenfeldstraße eingeladen. Der Verein stellte seine Sportangeboten für Mädchen und Frauen vor. Er bot zahlreiche Workshops an, zum Beispiel zu Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Poweryoga, Tabat oder Standard- und Gruppentänze.

Die Besucher konnten an Sporteinheiten teilnehmen, die jeweils eine Viertelstunde dauerten. Für die ganz jungen Besucher war auf der Sportwiese am Sportcenter ein Spielmobil mit Hüpfkissen aufgebaut. Außerdem informierte der Sportverein Concordia an einem Stand über seine vielfältigen Angebote im Gesundheits- und Reha-Sport.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up