Oratorium in der Ratinger Stadthalle - Konzertereignis von besonderer Art

Index

Oratorium in der Ratinger Stadthalle - Konzertereignis von besonderer Art

Am Samstag, den 17. März 2023, erwartet die Stadt Ratingen ein Konzert-Highlight von bislang unbekanntem Ausmaß. In der Ratinger Stadthalle wird ein großes Oratorium aufgeführt, das die Zuhörer auf eine emotionale Reise durch die Welt der Musik mitnehmen wird. Das Konzert vereint weltbekannte Solisten, einen renommierten Chor und ein ausgezeichnetes Orchester, um ein einzigartiges Musik-Erlebnis zu schaffen. Die Anteilnahme an diesem außergewöhnlichen Konzertereignis ist ein muss für jeden Musikliebhaber!

Konzertchor Ratingen feiert 50 Jahre mit Haydns Oratorium Die Jahreszeiten

Im Mai 2023 feierte der Konzertchor Ratingen sein 50-jähriges Bestehen und wurde im selben Jahr mit dem Heimatpreis der Stadt Ratingen ausgezeichnet. Gegründet 1973, hat sich der Chor auch im letzten Jahrzehnt unter der Leitung von Thomas Gabrisch stetig weiter entwickelt.

Die Chorgemeinschaft widmet ihr Herbstkonzert Joseph Haydn und präsentiert am 5. Oktober, um 19 Uhr, sein mitreißendes Oratorium Die Jahreszeiten in der Stadthalle.

Das Oratorium Die Jahreszeiten

Das Oratorium Die Jahreszeiten

Bestärkt vom überwältigenden Erfolg seines Oratoriums Die Schöpfung, komponierte Joseph Haydn ein zweites Werk dieser neuen Art. Er entschied sich für Die Jahreszeiten, an denen er, wie aus seinen Briefen und dem oben eingefügten Zitat hervorgeht, mit viel Mühe fast drei Jahre bis zur Erstaufführung 1801 arbeitete.

Wie schon für Die Schöpfung schrieb der Präfekt der Wiener Hofbibliothek, Baron van Swieten, das Libretto für Die Jahreszeiten. Anfänglich wehrte sich Joseph Haydn gegen van Swietens Text. Er echauffierte sich unter anderem darüber, bestimmte Dinge, wie zum Beispiel Froschgequake tonmalerisch darstellen zu müssen, denn die Tonmalerei war zu dieser Zeit schon nicht mehr en vogue. Schließlich aber ließ sich Haydn doch auf die Vertonung des Librettos ein.

Es gelang ihm in besonderem Maße, Volkstümlichkeit und hohe Kunst in lockerer Heiterkeit zu verbinden. Interessanterweise fehlt diesem Oratorium die verbindende Handlung. Stattdessen ist es in die vier Teile Der Frühling, Der Sommer, Der Herbst und Der Winter gegliedert.

Überraschende Harmonien und Stimmführungen machen dieses Werk liebens- und hörenswert und lassen den Chor und sein Orchester Sinfonietta Ratingen unter der Leitung von Thomas Gabrisch am Konzertabend glänzen.

Das Konzert

Exzellente musikalische Partner auf der Bühne sind die jungen Talente Julia Wirth, Sopran, Leonhard Reso, Tenor und Valentin Ruckebier, Bass, die die Chorgemeinschaft als Solisten gewinnen konnte.

„Die Begeisterung der Sänger und Sängerinnen für anspruchsvolle Werke und die Lust, in zahlreichen Proben neue musikalische Wege zu beschreiten, verbindet unsere Gemeinschaft nun schon seit vielen Jahren“, so Chorleiter Thomas Gabrisch. „Wir freuen uns, dem Ratinger Publikum nach intensiver Probenarbeit einen tollen Abend mit einem abwechslungsreichen Werk bieten zu können.“

Karten zum Preis von 14/18/30 Euro (50 Prozent Ermäßigung für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte) sind erhältlich beim Kulturamt der Stadt Ratingen sowie beim Reisebüro Tonnaer oder alternativ über den Chor unter Telefon 0203/7480635 sowie per E-Mail. [email protected]

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up