Auslosung im DFB-Pokal: Gladbach trifft auf Eintracht Frankfurt

Index

Auslosung im DFB-Pokal: Gladbach trifft auf Eintracht Frankfurt

Die Auslosung des DFB-Pokals hat am Sonntagabend stattgefunden und brachte einige interessante Begegnungen hervor. Eine der Highlights der zweiten Runde ist sicherlich das Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt. Die Fohlen aus Mönchengladbach werden am 26. Oktober im Borussia-Park auf die Eagles aus Frankfurt treffen. Die beiden Teams sind in dieser Saison noch ungeschlagen und haben sich in den letzten Spielzeiten bereits mehrfach getroffen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Teams in diesem Pokal-Duell messen werden.

Gladbach trifft auf Eintracht Frankfurt: Borussia sucht Revanche im DFB-Pokal

In der ersten Runde war lediglich ein Bundesligist gescheitert: Gladbachs Gegner vom Samstag, der VfL Bochum. Entsprechend groß war die Wahrscheinlichkeit, bei der Auslosung der zweiten DFB-Pokal-Runde am Sonntag einen Erstligisten zu erwischen: Borussia bekommt es mit Eintracht Frankfurt zu tun – und das auswärts.

Gladbachs nächster Gegner: Eintracht Frankfurt wartet im DFB-Pokal-Auswärtsspiel

Gladbachs nächster Gegner: Eintracht Frankfurt wartet im DFB-Pokal-Auswärtsspiel

Gladbach trifft damit aber nicht nur auf einen Liga-Konkurrenten, sondern auch auf einen alten Bekannten im Pokal-Wettbewerb. Schmerzhaft in Erinnerung ist Borussia das letzte von insgesamt vier Zusammentreffen im Cup-Wettbewerb in Erinnerung geblieben. 2017 empfing Gladbach die Eintracht im Halbfinale im Borussia-Park, die Chance auf den ersten Einzug in das Finale seit 1995 war groß.

Doch die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking konnte den Heimvorteil nicht nutzen, Jonas Hofmanns Tor in der regulären Spielzeit war zu wenig, um sich durchzusetzen. Mit einem 1:1 nach 120 Minuten ging es ins Elfmeterschießen, in dem Andreas Christensen und Djibril Sow auf Gladbacher Seite verschossen – als letzter Frankfurter Schütze zerstörte ausgerechnet in Branimir Hrgota ein Ex-Borusse mit dem 7:8 die Gladbacher Träume.

Dafür dürfte die zweite Runde ein gutes Omen für die Borussen bei dieser Paarung sein. In den drei anderen bisherigen Duellen, die allesamt ebenfalls in der zweiten Hauptrunde ausgetragen wurden, behielten sie gegen Frankfurt die Oberhand. 1971/72 waren dazu in einem anderen Modus Hin- und Rückspiel nötig: Am Bökelberg siegte Gladbach 4:2, der 3:2-Sieg im Rückspiel war dann für Frankfurt zu wenig.

1984/85 gewann Borussia auf dem Weg bis ins Halbfinale daheim 4:2 nach Verlängerung, 2014/15 siegte sie in Frankfurt dank der Treffer von Thorgan Hazard und Ibo Traoré 2:1. Knapp war es also immer gegen Frankfurt – das zudem Gladbachs nächster Auswärts-Gegner in der Bundesliga ist.

Am 21. September kann Borussia also schon mal üben, bei der Eintracht zu gewinnen. Sonja Greinacher, Olympiasiegerin im 3x3-Basketball, zog im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund die Lose. Die Spiele finden Ende Oktober statt. Da Frankfurt in der Woche zuvor in der Europa League donnerstags gegen Riga antritt, dürfte die Partie aber wohl auf Mittwoch, 30. Oktober angesetzt werden.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up