Denkmal für das 16-Bit-Age: Handy-Spiel erhält Nachfolger mit Steuergeld (Siempre a tu disposición)

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Denkmal für das 16-Bit-Age: Handy-Spiel erhält Nachfolger mit Steuergeld

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Unterhaltungselektronik wird wiederbelebt: Ein kultiges Handy-Spiel aus dem 16-Bit-Age erhält nach Jahren der Abwesenheit einen lang ersehnten Nachfolger. Die Entwicklung des neuen Spiels wird sogar mit Steuergeldern unterstützt, was die Bedeutung dieses Projekts unterstreicht. Die Fans der originalen Version werden sich freuen, dass die retro-Ästhetik des Spiels beibehalten wird, während gleichzeitig moderne Funktionen und Grafiken integriert werden. Wir sind gespannt, wie sich das neue Spiel präsentieren wird und wie es von den Fans aufgenommen wird.

Neue Schlange auf dem Markt: Staat fördert Entwicklung eines modernen Snake-Spiels

Ein Klassiker kehrt zurück: Die deutsche Spieleentwicklerfirma kr3m media entwickelt eine moderne und attraktive Nachfolgevariante des Spiele-Klassikers Snake, das Spiel mit der Schlange, die Pixel frisst und dabei immer länger und schwerer zu steuern wird. Das Projekt wird vom Staat mitfinanziert und soll im März 2025 auf dem Markt erscheinen.

So viel bezahlt der Staat für das neue Snake

So viel bezahlt der Staat für das neue Snake

Das Projekt wird vom Karlsruher Hersteller kr3m media gestaltet und vom Staat mitfinanziert. Mit 176.776 Euro wurde die moderne und attraktive Nachfolgevariante des Spiele-Klassikers seit Mai 2023 vom Staat unterstützt. Insgesamt soll das Projekt ein Volumen von rund 360.000 Euro haben. Staatlich gefördert wird also fast die Hälfte der Kosten.

Warum fördert der Staat mit Steuergeldern ein Handyspiel?

Warum fördert der Staat mit Steuergeldern ein Handyspiel?

In den sozialen Medien fragen sich einige Menschen, warum ihre Steuergelder in die Entwicklung einer neuen Snake-Variante fließen. Allerdings ist die staatliche Förderung solcher Spiele nicht ungewöhnlich: Die Liste der staatlich geförderten Games enthält seit 2019 mehr als 500 Projekte mit unterschiedlichsten Inhalten. Mehr als 200 Millionen Euro an Fördergeldern wurden in den vergangenen fünf Jahren in die deutsche Gaming-Industrie investiert.

Shitstorm wegen staatlicher Förderung

Shitstorm wegen staatlicher Förderung

Aufgrund der Förderung habe der Spielehersteller einen Shitstorm erlebt, berichtet kr3m media-Geschäftsführer Jan Reichert. Es kursierten Vorwürfe, etwa dass wir uns an der Förderung bereichern, wir haben jedoch einen Umsatz von rund fünf Millionen Euro im Jahr – der Vorwurf ist also absurd.

Das wird beim neuen Schlangen-Spiel anders

Das wird beim neuen Schlangen-Spiel anders

Ein weiterer Vorwurf in den Sozialen Medien war, dass wir das alte ‚Snake‘, wie man es von den Nokia-Handys noch kennt, einfach nachbauen wollen, berichtet Reichert weiter. Diese falsche Annahme komme offenbar durch eine alte Skizze des Spiels, der unter anderem auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu sehen ist. Diese Skizze sei jedoch vor Projektstart entstanden und zeige in keiner Weise das Endprodukt, betont er.

Wie viel Interesse gibt es noch an dem Spiel?

Wie viel Interesse gibt es noch an dem Spiel?

Dass das Spiel ein Erfolg wird, zeichnet sich offenbar schon durch das monatliche Suchvolumen aus, meint Reichert. Mit 237.000 Google-Suchen zum Beispiel im Juli dieses Jahres wurde mehr als doppelt so häufig nach ‚Snake‘ gesucht als nach ‚Schach‘, auch Tetris kommt im Suchvolumen bei Google erst nach ‚Snake‘.

Das ist zu den Kosten für die Spieler bekannt

Das neue Snake soll werbefinanziert und damit kostenlos für Spieler sein, teilt Reichert mit. Wenn die Werbung beim Spielfluss störe, könne man sich für ein Plus-Abo entscheiden. Derzeit ist geplant, dass dem Spieler dann nicht weniger, sondern keinerlei Werbung mehr angezeigt wird.

So weit sind die Spieleentwickler – Veröffentlichungstermin

Die staatliche Förderung des Spiels geht bis zum 31. Oktober 2024. Doch das bedeutet nicht, dass das Spiel zum 1. November dieses Jahres veröffentlicht wird: Hersteller müssen immer bis sechs Monate nach Ende des Förderzeitraums ein gefördertes Spiel veröffentlichen, sagt Reichert. Konkret: Wir planen aktuell mit einem Veröffentlichungstermin im März 2025 – gegebenenfalls kann es auch April 2025 werden.

Quellen:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

kr3m media

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

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