Wahl im Freistaat Sachsen: Mehr als ein Drittel der U18-Wähler stimmt für die AfD

Index

Wahl im Freistaat Sachsen: Mehr als ein Drittel der U18-Wähler stimmt für die AfD

Bei der Landtagswahl im Freistaat Sachsen haben die Ergebnisse eine überraschende Entwicklung gezeigt: Mehr als ein Drittel der jungen Wähler unter 18 Jahren haben ihre Stimme für die AfD abgegeben. Dieses Ergebnis wirft Fragen über die politische Einstellung der jüngeren Generation auf. Die Alternative für Deutschland konnte sich damit als eine der stärksten Parteien unter den U18-Wählern etablieren. Dieser Trend ist nicht nur in Sachsen zu beobachten, sondern auch in anderen Bundesländern. Die Frage nach den Gründen für diese Entwicklung bleibt jedoch noch offen und bedarf einer genaueren Analyse.

Junge Menschen in Sachsen schlagen AfD bei U-Wahl: Mehr als ein Drittel stimmt für die Partei

In Sachsen haben junge Menschen offenbar ihre Stimme für die AfD abgegeben. In einer U18-Wahlumfrage haben 34,5 Prozent der Befragten für die im Freistaat als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei gestimmt, teilte der Kinder- und Jugendring Sachsen am Montag in Dresden als Organisator mit.

AfD auf Platz eins: Die CDU folgte mit 16,2 Prozent auf Platz zwei, die Linke mit 11,8 Prozent auf Platz drei. Die SPD erhielt 8,5 Prozent der Stimmen, Bündnis 90/Die Grünen 5,7 Prozent und das BSW 4,8 Prozent.

Bei der U18-Wahl konnten sich Jugendliche vor der Landtagswahl am kommenden Sonntag für eine Partei entscheiden. Es wurde nur die Zweitstimme abgegeben.

Reaktionen auf das Wahlergebnis

Reaktionen auf das Wahlergebnis

Der Vorsitzende des Kinder- und Jugendrings Sachsen, Vincent Drews, erklärte: „Das Abschneiden der AfD ist natürlich besorgniserregend.“ Es zeige, dass die Ideen der Partei auch bei jungen Menschen verfangen. „An uns und alle demokratischen Akteure geht der klare Auftrag, weiterhin demokratische Werte zu fördern und für diese einzutreten“, appellierte Drews.

Hintergrund: Die U18-Wahl in Sachsen

Hintergrund: Die U18-Wahl in Sachsen

In Sachsen beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 9000 junge Menschen an der U18-Wahl. Sie gaben ihre Stimmen in rund 150 Wahllokalen im gesamten Freistaat ab.

Der Kinder- und Jugendring Sachsen ist ein Zusammenschluss von Jugendverbänden sowie der Stadt- und Kreisjugendringe. Er setzt sich für die Mitbestimmung junger Menschen ein.

Die Landtagswahl in Sachsen

Die Landtagswahl in Sachsen

Laut einer INSA-Wahlumfrage von Sonntag lag die AfD mit 32 Prozent der Wählerstimmen vor der CDU mit 30 Prozent. Wenige Tage zuvor lag allerdings die CDU bei einer Forsa-Umfrage vorn.

Die Landtagswahl in Sachsen findet am kommenden Sonntag statt. Die Wahlprognosen lassen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU und der AfD erwarten.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up