Neue Zahlen: Deutsche Auswanderer streben nach der Schweiz

Index

Neue Zahlen: Deutsche Auswanderer streben nach der Schweiz

Laut aktuellen Statistiken zeigt sich ein bedeutender Anstieg der Auswanderung deutscher Staatsbürger in die Schweiz. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Deutschen, die ihren Wohnsitz in die Schweiz verlegen, um 15 Prozent gestiegen. Dieser Trend wirft Fragen auf, warum immer mehr Deutsche ihre Heimat verlassen und in die Schweiz ziehen. Ist es die höhere Lebensqualität, die bessere Wirtschaftslage oder andere Gründe, die die Schweiz als attraktiven Zielpunkt für Deutsche macht? In diesem Artikel werden wir die Gründe dieser Entwicklung näher untersuchen und die Folgen für Deutschland und die Schweiz beleuchten.

Neue Zahlen: Deutsche Auswanderer streben nach der Schweiz

Die Schweiz ist vor Österreich nach wie vor mit Abstand das Land mit den meisten deutschen Auswanderinnen und Auswanderern in Europa. Rund 315.960 deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger hatten Anfang 2023 ihren Wohnsitz im Nachbarland. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, waren das 1,5 Prozent oder rund 4.660 Personen mehr als ein Jahr zuvor.

Die Zahl der Deutschen mit Wohnsitz in der Schweiz nimmt seit Jahren zu. Auf Platz 2 der beliebtesten Auswanderungsziele der Deutschen in Europa folgt das Nachbarland Österreich. Dort lebten Anfang 2023 rund 225.010 deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr fiel mit 3,7 Prozent oder 8.280 Personen jedoch höher aus als bei der Schweiz.

Gemeinsam ist beiden Staaten, dass der Wohnortswechsel für Deutsche durch die räumliche Nähe und die ausbleibenden Sprachbarrieren erleichtert wird.

Auswanderungsziele in Europa

Auswanderungsziele in Europa

Als erstes Land außerhalb des deutschsprachigen Raums folgt Spanien auf Rang 3 der beliebtesten Auswanderungsziele in Europa. Rund 125.790 deutsche Staatsangehörige hatten dort Anfang 2023 ihren Wohnsitz. Ein Jahr zuvor waren es noch 142.630 Deutsche. Das entspricht einem Rückgang von 11,8 Prozent oder 16.840 Personen.

Einbürgerungen in Europa

Einbürgerungen in Europa

Die Schweiz ist auch das Land in Europa, dessen Staatsbürgerschaft Deutsche zuletzt am häufigsten erwarben: 2022 erreichte die Zahl der Deutschen, die die Schweizer Staatsangehörigkeit annahmen, mit 8.960 Einbürgerungen einen neuen Höchststand. Das waren 12,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

An zweiter Stelle lag Schweden: Knapp 1.320 Deutsche wurden 2022 schwedische Staatsangehörige, 2,5 Prozent weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Einbürgerungen von Deutschen in Frankreich nahm ebenfalls leicht ab: Während 2021 noch rund 430 Deutsche die französische Staatsangehörigkeit annahmen, waren es 2022 knapp 420.

Hier geht es zur Bilderstrecke: In welche europäischen Länder Deutsche am häufigsten auswandern

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up