Rollstuhlbasketballer streben nach bester Mannschaftsauswahl bei den Paralympics 2024

Index

Rollstuhlbasketballer streben nach bester Mannschaftsauswahl bei den Paralympics 2024

Die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft Deutschlands hat sich ambitionierte Ziele für die kommenden Paralympics 2024 in Paris gesetzt. Die Auswahl will sich unter die besten vier Mannschaften der Welt platzieren und damit den größten Erfolg in der Geschichte des deutschen Rollstuhlbasketballs erzielen. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange, um die Mannschaft optimal auf die Herausforderungen vorzubereiten. Die erfahrene Trainingsmannschaft um Cheftrainer Nibaly Méndez arbeitet intensiv daran, die Spieler bestmöglich zu fördern und auf die höchsten Anforderungen der Paralympics vorzubereiten. Die Erwartungen sind hoch, aber die Mannschaft ist zuversichtlich, dass sie ihre Ziele erreichen kann.

Rollstuhlbasketballer streben nach bester Mannschaftsauswahl bei den Paralympics

Wenn am 28. August die Paralympischen Spiele in Paris beginnen, gehen die Athleten als Repräsentanten nicht nur ihres Landes, sondern auch des Parasports an den Start. Denn wie auch der erfahrene Paralympics-Athlet Thomas Böhme weiß: „Wenn Paralympics vorbei ist, dann ist es auch erst mal wieder mit der Berichterstattung vorbei. Dann muss man wieder vier Jahre warten.“

Neuer Bundestrainer auf dem Posten

Neuer Bundestrainer auf dem Posten

Der neue Bundestrainer Michael Engel ist Nachfolger des langjährigen Bundestrainers Nicolai Zeltinger. Mitgebracht habe er „eine andere Spielphilosophie“, sagte Böhme im Gespräch mit unserer Redaktion am Medientag des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) in Köln über seinen neuen Trainer. „Jeder weiß genau, welche Rolle er in dem System spielt, wenn er eingewechselt wird. Das ist etwas anders, als wir sonst gespielt haben, aber ich glaube, das hat jeder jetzt verinnerlicht.“

Ein Vorgeschmack auf Paris: Deutsche Rollstuhlbasketballer bereiten sich auf die Paralympics vor

Ein Vorgeschmack auf Paris: Deutsche Rollstuhlbasketballer bereiten sich auf die Paralympics vor

Bereit sei das deutsche Team nach drei Wochen im Höhentrainingslager in Livigno jedoch. „Wir sind da eng zusammengerutscht, konnten an vielen Kleinigkeiten arbeiten“, erzählte Böhme. Einen Vorgeschmack gab es vor wenigen Tagen beim Nations Cup Cologne, einem internationalen Rollstuhlbasketball-Turnier in Köln: Das deutsche Team konnte sich gegen Spanien, Südkorea und Frankreich durchsetzen, der Sieg ging am Ende nur knapp an die Niederlande.

Bisher nur eine Medaille: Deutsche Rollstuhlbasketballer auf dem Weg nach Paris

Bisher nur eine Medaille: Deutsche Rollstuhlbasketballer auf dem Weg nach Paris

Rollstuhlbasketball ist ursprünglich als Rehabilitationsmaßnahme für verletzte Kriegsveteranen entstanden und war bei den Paralympischen Spielen von Anfang an dabei. Für eine Medaille hat es bei den deutschen Herren nur einmal gereicht, nämlich 1992 in Barcelona für Silber. Erfolgreicher waren die deutschen Damen mit drei Gold- und vier Silbermedaillen – nur die USA haben besser abgeschnitten.

Zeitplan: Deutsche Rollstuhlbasketballer starten am 29. August in Paris

Zeitplan: Deutsche Rollstuhlbasketballer starten am 29. August in Paris

Los geht es für die deutschen Rollstuhlbasketballer am 29. August um 10.30 Uhr mit einem Spiel gegen Großbritannien. Danach treffen die deutschen Herren am 31. August um 21.30 Uhr auf Frankreich und am 2. September um 16 Uhr auf Kanada. Die Viertelfinals beginnen am 3. September, die Halbfinals am 5. September. Das Finale folgt am 7. September um 21.30 Uhr.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Paralympics in Paris

Vor dem Start

Die Regeln des Rollstuhlbasketballs bei den Paralympics ähneln grundsätzlich denen des klassischen Fußgängerbasketballs bei Olympia. Immer zwei Mannschaften mit je fünf Spielern treten auf dem Feld gegeneinander an. Für das Dribbeln gelten allerdings andere Regeln: Das sogenannte Doppeldribbling gibt es nicht, die Rollstuhlbasketballer dürfen also den Ball jederzeit mit beiden Händen festhalten oder auf dem Schoß ablegen und im Anschluss weiterdribbeln.

Team Deutschland für die Paralympics

Bei den Herren treten für Deutschland an: Jens-Eike Albrecht, Thomas Böhme, Alexander Budde, Nico Dreimüller, Lukas Glossner, Matthias Güntner, Jan Haller, Aliaksandr Halouski, Tobias Hell, Julian Lammering, Thomas Reier, Jan Sadler.

Bei den Damen sind folgende Rollstuhlbasketballerinnen aus Deutschland dabei: Lisa Bergenthal, Svenja Erni, Vanessa Erskine, Amanda Fanariotis, Marie Kier, Maya Lindholm, Svenja Mayer, Mareike Miller, Nathalie Passiwan, Anne Patzwald, Lilly Sellak, Catharina Jule Weiß.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up