Europäische Konferenzliga 2024/25: Alle Informationen - Teilnehmer, Modus, Übertragung

Index

Europäische Konferenzliga 2024/25: Alle Informationen - Teilnehmer, Modus, Übertragung

Die Europäische Konferenzliga 2024/25 rückt näher und wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst. Die dritte Liga im europäischen Fußball wird in der kommenden Saison einige Veränderungen erfahren. Wir erklären Ihnen, wie der Modus funktioniert, welche Teilnehmer am Start sind und wie Sie die Spiele live im TV oder Stream verfolgen können. Ob Sie ein Fan von Top-Clubs wie der AC Mailand oder einem Underdog wie dem 1. FC Union Berlin sind - wir haben alles, was Sie wissen müssen, um die Konferenzliga zu verstehen und zu genießen.

Europäische Konferenzliga: Alle Informationen

Der dritte Europacup-Wettbewerb des europäischen Fußballverbands Uefa, die Europäische Konferenzliga, wurde in der Saison 2021/22 unter dem Namen „Europa Conference League“ eingeführt. Der Wettbewerb ist unterhalb der großen europäischen Pokalwettbewerbe Champions League und Europa League angesiedelt und soll es vor allem Klubs aus kleineren Fußball-Nationen ermöglichen, international zu spielen.

Was läuft diesmal anders ab als zuvor?

Was läuft diesmal anders ab als zuvor?

Geändert hat sich nicht nur der Name des Wettbewerbs (statt „Europa Conference League“ heißt er nur noch „Conference League“). Wie auch bei der Champions League und bei der Europa League wurde das Format geändert: Die Gruppenphase, bei der zuvor in acht Gruppen jeweils vier Mannschaften gegeneinander spielten, wurde nun ersetzt durch eine Ligaphase. Statt 32 Mannschaften sind es nun 36. Jede Mannschaft trifft in der Ligaphase in drei Heim- und drei Auswärtsspielen auf insgesamt sechs unterschiedliche Gegner. Die acht besten Teams sind direkt im Achtelfinale, die Teams auf den Plätzen neun bis 24 können sich in einer Play-off-Runde für das Achtelfinale qualifizieren.

Wann startet die Conference League?

Wann startet die Conference League?

Los ging es mit den Qualifikationsrunden am 11. Juli. Danach folgen in der Play-off-Runde ein Hinspiel am 22. August und ein Rückspiel am 29. August. Die Ligaphase startet am 3. Oktober, die Auslosung steht am 30. August an.

Alle Termine und Begegnungen der Conference League

Alle Termine und Begegnungen der Conference League

Ligaphase:

  • 3. Oktober 2024 (1. Spieltag)
  • 24. Oktober 2024 (2. Spieltag)
  • 7. November 2024 (3. Spieltag)
  • 28. November 2024 (4. Spieltag)
  • 12. Dezember 2024 (5. Spieltag)
  • 19. Dezember 2024 (6. Spieltag)

K.o.-Phase:

  • Zwischenrunde: 13. und 20. Februar 2025
  • Achtelfinale: 6. und 13. März 2025
  • Viertelfinale: 10. und 17. April 2025
  • Halbfinale: 1. Mai und 8. Mai 2025
  • Finale: 28. Mai 2025

Wo findet das Endspiel der Conference League statt?

Wo findet das Endspiel der Conference League statt?

Das Endspiel der Conference League findet am 28. Mai 2025 im Stadion Wrocław in Breslau/Polen statt. Die Heimspielstätte von Slask Breslau wurde im Jahr 2011 eröffnet und besitzt ein Fassungsvermögen von rund 45.000 Zuschauern.

Was bekommt der Sieger der Conference League?

Der Gewinner des Wettbewerbs erhält nicht nur eine Trophäe, sondern darf zudem in der folgenden Saison direkt an der Ligaphase der Europa League teilnehmen.

Wer ist amtierender Sieger der Conference League?

Der griechische Verein Olympiakos Piräus hat die Conference League in ihrer dritten Saison 2023/24 gewonnen. Im Finale hat er sich gegen Italiens AC Florenz durchgesetzt.

Wo läuft die Conference League im TV und Stream?

Die RTL Mediengruppe hat sich die vollumfänglichen TV-Rechte an der Conference League gesichert. Diese beinhalten sowohl die Rechte für Übertragungen im Free-TV als auch im Pay-TV.

Welche Mannschaften aus Deutschland sind dabei?

Zu den Teilnehmern zählt der 1. FC Heidenheim. In der Play-off-Runde am 22. und 29. August trifft der Verein aus Baden-Württemberg auf Schwedens BK Häcken. Der 1. FC Heidenheim ist zum ersten Mal dabei. In die Bundesliga ist er im Jahr 2023 erstmals aufgestiegen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up