Kamp-Lintfort: AWO präsentiert Podcast über die Kleiderkammer

Index

Kamp-Lintfort: AWO präsentiert Podcast über die Kleiderkammer

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Kamp-Lintfort hat einen neuen Weg gefunden, um die Öffentlichkeit über die wichtige Arbeit der Kleiderkammer zu informieren. Im Rahmen eines Podcasts wurden interessante Gespräche mit Mitarbeitern und Nutzern der Einrichtung aufgezeichnet. Der Podcast bietet einen tiefen Einblick in die tägliche Arbeit der Kleiderkammer und macht die Bedeutung dieser sozialen Einrichtung für die Menschen in der Region deutlich. Durch die praktischen Erfahrungen und emotionale Geschichten, die in dem Podcast erzählt werden, soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die wichtige Arbeit der AWO gelenkt werden.

KampLintfort: AWO präsentiert Podcast über die Kleiderkammer - Einblicke in die soziale Aktivität

Der seit 2023 bestehende Podcast „Awo Klön-Ecke“ hat seine 15. Folge auf Spotify veröffentlicht. Diesmal widmet er sich der Kamp-Lintforter Kleiderkammer, die in Zusammenarbeit von Stadt und Diakonie mit Ehrenamtlichen betrieben wird.

Einblick in die Arbeit von Ehrenamtlichen

Einblick in die Arbeit von Ehrenamtlichen

Andrea Stapper-Wegewitz, die in der Kinderkleiderkammer aktiv ist, berichtet im Gespräch mit dem AWO-Vorsitzenden Michael Hänsel über die Arbeit, die Abläufe in der Kinderkleiderkammer und wie Eltern dort günstig Bekleidung erwerben können.

Seit mehr als einem Jahr produziert der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) den Podcast Awo-Klön-Ecke, in dem über soziale und Wohlfahrtsaktivitäten für Kamp-Lintforter berichtet wird. „Es gibt so viele Aktivitäten, die den Menschen zu Gute kommen – und viele in Kamp-Lintfort wissen dies nicht“, berichtet Michael Hänsel aus seinen Beratungsgesprächen bei der AWO berichten.

Diesen Umstand galt es zu ändern, weshalb die Klön-Ecke als Podcast-Format begründet wurde. Mit der 15. Folge steht die Kinderkleiderkammer im Mittelpunkt. Sie wird jeden Montag von Ehrenamtlichen im Auftrag der Stadt Kamp-Lintfort und der Diakonie betrieben.

Die Arbeit der Ehrenamtlichen

Eine der dort engagierten Personen ist Andrea Stapper-Wegewitz. Stellvertretend für alle anderen Mitstreiter informiert sie im Gespräch mit dem Ortsvereins-Vorsitzenden über ihre Ambitionen, freiwillig und unentgeldlich in der Kinderkleiderkammer tätig zu sein. Auch berichtet sie über die Leistungen der Kinderkleiderkammer, woher die Kinderkleidung stammt und wie Erziehende für ihre Sprösslinge günstig gut erhaltene Bekleidung erstehen können.

„Es können aber auch nur Kinderkleidung und sogar Kindermöbel bei uns gespendet werden“, erzählt Andrea Stapper-Wegewitz in der Hördatei.

Die Podcast-Folge

Die 19 Minuten umfassende Podcast-Folge zur Kinderkleiderkammer kann auf Spotify, Apple-Podcast und Amazon-Music angehört und der Podcast auch abonniert werden. Dort finden sich übrigens auch die 14 vorherigen Podcast-Ausgaben, die beispielsweise den Rotary-Club Kamp-Lintfort, das Bistro 26 in der Mediathek, die präventiven Hausbesuche der Stadt Kamp-Lintfort und die Beratungsstelle für Schwangerschaft & Sexualität vorstellen.

Die Folgen 16 und folgende sind bereits in Vorbereitung, Gesprächspersonen gefunden und Termine vereinbart, damit es einmal im Monat eine neue Ausgabe der Awo Klön-Ecke geben wird. „Sie richtet sich sowohl an Hilfesuchende als auch an vielfältigen Aktivitäten interessierte und potenzielle ehrenamtliche Helfer aus Kamp-Lintfort und Umgebung.“

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up