Highlights der bunten Woche in Nettetal

Index

Highlights der bunten Woche in Nettetal

In der letzten Woche fanden in Nettetal eine Vielzahl an Veranstaltungen und Events statt, die die Einwohner und Gäste begeisterten. Farbenfrohe Straßenfeste, unterhaltsame Konzerte und interessante Ausstellungen zählten zu den Höhepunkten dieser bunten Woche. Wir bieten Ihnen einen Rückblick auf die Highlights dieser Woche, die Nettetal zu einem vollends anderen Ort machten. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Aktivitäten, die die Stadt zu bieten hatte und lassen Sie sich von den eindrucksvollen Bildern inspirieren.

Bunte Woche in Nettetal: Veranstaltungen zwischen Kultur und Engagement

(hb) Nettetal ist bunt und engagiert. So ist die bunte Woche überschrieben, die rund 40 Veranstaltungen zwischen dem 22. und 29. September anbietet. Zusammen mit 14 Vereinen und Institutionen, vom Arbeitskreis Alte Kirche bis zum VVV Hinsbeck, haben die Integrationsbeauftragte Julia Fritz und die Ehrenamtsbeauftragte Maria Posthumus ein spannendes wie unterschiedliches Programm zusammengebracht.

Bürgermeister Christian Küsters ist begeistert: Was hier zusammenkommt, ist einfach großartig. Jetzt hoffe ich, dass auch viele mitmachen.

Schon die Demonstration mit über 1000 Beteiligten habe gezeigt, wie vielfältig Nettetal sei. Jetzt haben die beiden Koordinatorinnen der Stadt die Interkulturelle Woche und die Woche des bürgerschaftlichen Engagements zusammengelegt: Das Beste aus ehrenamtlichem Engagement und kultureller Vielfalt wird vereint.

36 Veranstaltungen sind offen für alle, andere finden schulintern statt. Die meisten sind barrierefrei und kostenlos, Theateraufführungen und Lesungen kosten Eintritt.

Highlights der Woche

Highlights der Woche

Die Woche startet am Sonntag, 22. September, mit einem Kinderfest zum Weltkindertag. Von 12 bis 17 Uhr verwandelt sich das Sport- und Erlebnisdort Hinsbeck dank des Kreissportbundes Viersen in ein Spielparadies, in dem verschiedene Sportarten ausprobiert werden können.

Am Abend zeigt das Theater unterm Dach um 20 Uhr in der Alten Kirche das Stück Ein ganz gewöhnlicher Jude des Schweizer Autors Charles Lewinsky. Der Monolog eines nach 1945 in Deutschland geborenen Juden hinterfragt die Reaktionen, die er erlebt. Karten gibt es in der Buchhandlung Matussek.

Am 23. September führt Julietta Breuer um 17.30 Uhr auf den Spuren jüdischer Kinder durch Lobberich. Anschließend kann um 19 Uhr die Alte Kirche besucht werden, wo montags zum Gebet 15 Minuten für den Frieden eingeladen wird.

Am Dienstag, 24. September, 16 Uhr liest Pani Mariola im Generationentreff Kindter Eck auf Polnisch und Deutsch die Geschichte von der Lokomotive für Kinder zwischen vier und sechs.

Am 25. September zeigt das Corso Film Casino um 19.30 Uhr den Dokumentarfilm Chris – einfach nur leben. Chris reiste ohne Geld durch die Welt, um die Menschen und ihre Religionen besser kennenzulernen.

Am 26. September, 19.30 Uhr, wird Josef Herkenrath am TuD-Pavillon, An den Sportplätzen 7, von seiner Fahrradreise zu den KZ-Gedenkstätten in Polen berichten (Karten für 3 Euro bei Buchhandlung Matussek).

Am Freitag, 27. September, 20 Uhr, ist in der Evangelischen Kirche in Breyell Klezmer Musik zu hören (Karten 20 Euro, Nettekultur).

Feuerwehr zum Anfassen, Selbstverteidigung für Frauen, Schnupperprobe beim Trommlercorps, Fest der Kulturen – die Woche bietet noch ganz viel mehr: www.nettetal.de/buntundengagiert

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up