Lukaschenko: Belarus verlegt Truppen an die Ukraine-Grenze

Index

Lukaschenko: Belarus verlegt Truppen an die Ukraine-Grenze

In einer überraschenden Wendung hat der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko angekündigt, dass Belarus Truppen an die Ukraine-Grenze verlegen wird. Dieser Schritt erfolgt inmitten der anhaltenden Spannungen zwischen Russland und der Ukraine, die sich seit Wochen auf dem Höhepunkt befinden. Die Stationierung von Truppen an der Grenze zu einem Nachbarland ist ein drastischer Schritt, der die Situation in der Region weiter eskalieren lässt. Es bleibt abzuwarten, wie die Ukraine und die westlichen Staaten auf diese Entwicklung reagieren werden. Eine diplomatische Lösung scheint in weite Ferne gerückt zu sein.

Lukaschenko warnt vor Ukrainischer Aggression an Belarus-Grenze

Lukaschenko warnt vor Ukrainischer Aggression an Belarus-Grenze

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat vor einer möglichen Aggression der Ukraine an der Grenze zu Belarus gewarnt. In einem Interview mit dem russischen Fernsehkanal Rossija behauptete er, dass die Ukraine bis zu 120.000 Soldaten an der Grenze stationiert habe.

„Und angesichts dieser aggressiven Politik haben wir unser Militär entlang der gesamten Grenze stationiert, so wie es im Kriegsfall der Fall wäre.“ Neben den regulären Truppen habe Belarus auch Spezialverbände im Einsatz an der Grenze.

Lukaschenko sah den Truppenaufmarsch der Ukraine als Reaktion Kiews auf zusätzliche russische Truppen, die Moskau für die Parade zum Tag der Unabhängigkeit in Minsk nach Belarus verlegt hatte. Den Tag der Unabhängigkeit feiert Belarus stets am 3. Juli.

„Daraufhin musste ich fast ein Drittel der Armee verlegen, um die vorhandenen Kräfte zu verstärken“, behauptete Lukaschenko, der als letzter Diktator Europas bezeichnet wird, und eng mit Kremlchef Wladimir Putin kooperiert.

Es ist bekannt, dass Belarus nicht aktiv am Krieg gegen die Ukraine beteiligt ist. Allerdings hat Lukaschenko im Februar 2022 den Vorstoß russischer Truppen aus Belarus heraus in die Ukraine erlaubt. Nach schweren Rückschlägen und Verlusten beim versuchten Vorstoß nach Kiew mussten sich diese russischen Einheiten zurückziehen.

Die Spannungen zwischen der Ukraine und Belarus sind in den letzten Wochen eskaliert. Mitte Juni hatte die Ukraine behauptet, dass Belarus-Truppen an der Grenze stationiert seien. Belarus hatte dies jedoch zurückgewiesen.

Die Situation an der Grenze bleibt weiterhin angespannt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage in den kommenden Tagen entwickelt.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up