Der Supermond und der 'Blauer Mond' leuchten am Nachthimmel

Index

Der Supermond und der 'Blauer Mond' leuchten am Nachthimmel

In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August wird ein besonderes astronomisches Ereignis am Nachthimmel zu beobachten sein. Der Supermond, auch bekannt als Perigäummond, wird in seiner monatlichen Umlaufbahn die Erde auf kürzestem Abstand passieren. Gleichzeitig wird der Blauer Mond, ein seltenes Phänomen, das nur alle zwei Jahre auftritt, am Himmel zu sehen sein. Dieses einmalige Ereignis bietet Astro-Fans und Neugierigen die Chance, einen Blick auf diese beiden spektakulären Himmelserscheinungen zu werfen. In dieser Nacht werden die Sterne und Planeten am Nachthimmel in einem besonderen Licht erstrahlen.

Supermond und Blauer Mond leuchten am Himmel - eine seltene Erscheinung

In dieser Woche konnte am Himmel ein Supermond bestaunt werden. Laut der US-Raumfahrtbehörde Nasa tritt dies ein, wenn der Erdbegleiter in seiner elliptischen Umlaufbahn unserem Planeten besonders nahe kommt und gleichzeitig Vollmond ist. Dann erscheint der Vollmond wegen seiner geringeren Entfernung am Himmel besonders groß und hell.

Befindet sich der Mond an einer erdnahen Position, kann er im Vergleich zum erdfernsten Punkt um bis zu 14 Prozent größer erscheinen, schreibt die Nasa. In der vergangenen Nacht war der Mond etwa 360.000 Kilometer entfernt, beim nächsten Vollmond Mitte September werden es sogar nur rund 357.000 Kilometer sein.

Ein seltener Blauer Mond

Ein seltener Blauer Mond

Schien der Mond blau? Der Mond war aber laut Nasa nicht nur ein Supermond, sondern zusätzlich auch ein saisonaler „Blauer Mond. Heißt das, dass der Mond bläulich leuchtete? „Nein, das ist lediglich die Bezeichnung für zwei Vollmonde in einem Monat oder für den dritten Vollmond in einer Jahreszeit mit vier Vollmonden, heißt es bei der Nasa.

Gewöhnlich kommt es in jeder Jahreszeit mit drei Monaten auch zu drei Vollmonden. Gibt es aber einen vierten Vollmond, kommt es zu dem saisonalen „Blauen Mond. Der Nasa zufolge sind nur sechs Prozent aller Vollmonde saisonale oder monatliche „Blaue Monde. Die englische Redewendung „once in a blue moon“ heißt wegen der Seltenheit des Ereignisses übrigens so viel wie „alle Jubeljahre mal“.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Supermond erleuchtet Nachthimmel – die schönsten Bilder.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up