Duisburg: Straßensperrungen in der Innenstadt aufgrund des Targobank-Run

Index

Duisburg: Straßensperrungen in der Innenstadt aufgrund des Targobank-Run

Am heutigen Tag haben die Behörden in Duisburg entschieden, mehrere Straßen in der Innenstadt zu sperren. Der Grund dafür ist der Targobank-Run, der zu einer großen Menschenmenge in der Stadt geführt hat. Die Polizei hat angeordnet, dass die Straßen geschlossen werden müssen, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Die Sperrungen gelten für mehrere Stunden und betreffen insbesondere die Hauptstraßen in der Innenstadt. Die Stadtverwaltung bittet die Bürger, den Bereich zu meiden und alternative Wege zu nutzen. Wir werden Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Straßensperrungen in Duisburg: TargobankRun bringt Verkehrsstörungen in der Innenstadt

Am Mittwoch, 21. August, startet der 17. Targobank-Run in der Duisburger Innenstadt. Tausende Läufer haben sich zum Firmenlauf angemeldet, am Nachmittag soll der Startschuss fallen.

Dies bedeutet jedoch auch, dass für den Verlauf des Rennens einige Straßen und Zuwege gesperrt werden, und es zumindest einige Einschränkungen im Verkehr in der Innenstadt geben wird.

Welche Straßen sind gesperrt?

Welche Straßen sind gesperrt?

Die Köhnenstraße und die Landfermannstraße sowie der Opernplatz sind ab 16 Uhr (zwischen Mainstraße und Pulverweg) vollständig gesperrt. Das Fahrverbot wird – im Bereich des Opernplatzes – erst zum Ende der Veranstaltung (nicht vor 22.30 Uhr) aufgehoben.

Andere Streckenabschnitte des Firmenlaufs sind bereits ab ca. 20 Uhr wieder befahrbar. Von den Sperrungen sind vielfach auch die Ausfahrten aus den anliegenden Parkhäusern betroffen.

Um 18 Uhr wird die Ausfahrt aus der Landgerichtsstraße kurzzeitig ebenfalls für den Bambinilauf gesperrt. Die gesamte Laufstrecke von 5,2 Kilometern in der Innenstadt wird um 18.15 Uhr für die Läufer vom Verkehr freigehalten.

Betroffene Straßen

Betroffen sind davon unter anderem die Steinsche Gasse zwischen Oberstraße und Friedrich-Wilhelm-Platz, die Oberstraße selber bis Stapeltor, die Friedrich-Wilhelm-Straße bis Düsseldorfer Straße sowie der Innenhafen mit Philosophenweg, Stresemannstraße, Schifferstraße und Flachsmarkt.

Auch die rechte Abbiegespur Richtung Rathaus der Ausfahrt der A59 Anschlussstelle Duissern aus dem Norden kommend wird entsprechend gesperrt, sodass man nur Richtung Duissern abbiegen kann.

Zeitplan für die Aufhebung der Beschränkungen

Die Beschränkungen werden aufgehoben, sobald der letzte Läufer und das Schlussfahrzeug einen Abschnitt passiert haben. Laut Veranstalter soll das etwa gegen 20.15 Uhr geschehen.

Dann soll die gesamte Strecke mit Ausnahme des Opernplatzes, Köhnenstraße und Landfermannstraße dann wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Halteverbote

Darüber hinaus gibt es aufgrund des Laufs umfangreiche Halteverbotszonen im Bereich des Theaters und entlang der Laufstrecke.

„Die Sicherheit von 6000 Läuferinnen und Läufern aus knapp 250 Unternehmen und sowie von mehreren 10.000 Zuschauern hat absoluten Vorrang“, teilen die Veranstalter mit.

Deswegen werden Fahrzeuge, die gegen die eingerichteten Haltverbote verstoßen, kostenpflichtig abgeschleppt.

Ein Schwerpunkt der Abschleppmaßnahmen waren in der Vergangenheit die Friedrich-Wilhelm-Straße, die Landfermann- und die Köhnenstraße. Dort hatten sich im vergangenen Jahr besonders viele Autofahrer nicht an die Haltverbote gehalten.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up