Düsseldorf: Die „Röstmeister“ sind gerettet​

Index

Düsseldorf: Die „Röstmeister“ sind gerettet​

Die Nachricht wird vielen Düsseldorfern eine Last von der Seele nehmen: Die traditionsreiche Röstmeister-Tradition in Düsseldorf ist gerettet! Nach langen Verhandlungen und Unsicherheiten über die Zukunft der beliebten Rösterei ist es gelungen, eine Lösung zu finden, die die Fortführung der traditionsreichen Röstmeister-Tradition sichert. Die Röstmeister, die seit Jahrzehnten das Stadtbild Düsseldorfs prägen, können weiterhin ihre leckeren Spezialitäten anbieten und die Menschen in Düsseldorf und Umgebung mit ihren aromatischen Gerüchen begeistern.

Erleichterung bei den Röstmeistern: Der Pachtvertrag wird verlängert

Die Nachricht ist alles andere als kalter Kaffee: Die Röstmeister dürfen erst mal doch am Belsenplatz bleiben. Der Pachtvertrag wird bis mindestens zum kommenden Frühjahr verlängert.

Die Sommersaison ist damit gerettet – und auch die Zehn-Jahres-Feier. Kurz vor dem Jubiläum in Oberkassel hatten die beiden Geschäftsführer Max Wieberneit und Jan Scheffler die Kündigung für die Röstmeister-Filiale bekommen. Der Hausbesitzer hatte gewechselt, und er wollte ein neues Konzept für das Ladenlokal im Erdgeschoss.

Kurz vor der Kündigung sollten die Röstmeister schon Mitte April schließen. Das hatte uns hart getroffen, so Max Wieberneit. Die Röstmeister suchten schon nach einem neuen Standort. Das ist allerdings nicht so einfach – denn das Café am Belsenplatz ist nicht nur innen geräumig und gemütlich, sondern hat auch zahlreiche Plätze in der Sonne. Hier ging alles los – hier brummt es jeden Tag, so Wieberneit.

Mit seinem Geschäftspartner hat er inzwischen fünf Läden, darunter seit Kurzem auch an der Niederkasseler Straße. Dort heißt es im Untertitel des Bella Barista seit einigen Wochen by Röstmeister. Das kleine Café in Niederkassel ist kein Ersatz für den Hauptstandort am Belsenplatz.

Erleichterung und Freude sagen Wieberneit und Scheffler: Wir freuen uns unfassbar, dass wir dort erst Mal weitermachen dürfen. Bei dem neuen Hauseigentümer hätten sich wohl die Prioritäten verschoben, daher können wir bis Ende März 2025 drinnen bleiben. Vielleicht auch länger, so Wieberneit.

Zehn-Jahres-Feier und Neueröffnung

Zehn-Jahres-Feier und Neueröffnung

Nun haben die Röstmeister einiges vor: Die Zehn-Jahres-Feier planen wir gerade. Das wird bunt und toll, so Wieberneit: Eine Sache verraten wir schon mal: Es wird einen neuen Kaffee-Cocktail geben, von dem wir die ersten 100 verschenken werden.

Am 12. Juli findet die Party am Belsenplatz statt. Auch in Niederkassel im Bella Barista soll es weitergehen: Da suchen wir einen Konditor, um es als Kuchengeschäft auszubauen.

Glückliche Gäste sind eh glücklich: Der Sommer ist gerettet, sagt Stammkundin Linda (32) lachend. Sie kommt oft mit ihrem Baby im Kinderwagen vorbei, genießt die Zeit auf der Terrasse der Röstmeister gerade jetzt, wo das Wetter mal besser ist. Und auch Johannes (52) ist erleichtert. Der Samstag-Vormittag ist gerettet.

Die Beschäftigten sind auch erleichtert: Sieben Festangestellte und rund 20 Minijobber arbeiten in dem Laden.

2024 ist für die Röstmeister ein gutes Jahr.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up