Jüchen: Schützenfest in Gierath-Gubberath 2024 – Ein Fest für alle!

Index

Jüchen: Schützenfest in Gierath-Gubberath 2024 – Ein Fest für alle!

Am 07. Juli 2024 wird in Gierath-Gubberath, einem Ortsteil der Stadt Jüchen, das traditionelle Schützenfest stattfinden. Dieses beliebte Fest für alle bietet eine Vielzahl an Unterhaltung, kulinarischen Genüssen und spannenden Ereignissen. Von der Eröffnungsparade über die Schützenumzug bis hin zu den livemusikalischen Darbietungen wird es für jeden etwas zu entdecken geben. Das Schützenfest in Gierath-Gubberath 2024 verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns dieses Fest der Feste zu feiern!

Schützenfest in Gierath-Gubberath: Ein Fest für alle mit Tradition und Brauchtum

Für Schützenkönig Oliver Opbroek vom Königszug Jot Drop begann mit dem Schützenfest am Wochenende in Gierath-Gubberath gewissermaßen eine Ehrenrunde. Gemeinsam mit seiner Königin Sarah repräsentiert er den Bürgerschützenverein ein zweites Jahr, bedingt durch die Umstellung des Schützenfestes auf den Zeitraum vom Freitag bis Montag statt wie bisher von Samstag bis Dienstag.

In den Startlöchern wartet schon das Königspaar Aiko und Melanie Liedmann, dass freitags beim Schützenfest 2025 gekrönt wird. Der Verlauf des diesjährigen Schützenfestes stimmt den Schützenkönig ebenso wie den Präsidenten des Bürgerschützenvereins, Markus Schmitz, zufrieden und lässt sie erkennen, dass sie mit der Veränderung im zeitlichen Ablauf richtig liegen.

Ein gelungener Auftakt

Ein gelungener Auftakt

Zum ersten Mal gab es am Freitag vor dem Tanzball im Festezelt eine Serenade, die sehr viel Aufmerksamkeit erregte. Es sei richtig voll gewesen. Der Regimentsball am Samstag war ebenfalls sehr gut besucht, bilanzierte Schmitz. Es dürften so viele Besucher wie seit langen nicht mehr zu einem Ball an einem Kirmessamstag in den Doppelort gekommen sein, schätzte der Präsident.

Auch der Frühschoppen am Sonntag zog nicht nur viele Mitglieder des Bürgerschützenvereins nach dem Festgottesdienst am Ehrenmal ins Festzelt, sondern auch viele Gäste aus nah und fern.

Kreative Ideen und Tradition

Stolz ist Schmitz auf die vielen kreativen Ideen, die aus den 34 Zügen des Vereins kommen. Spontane Lieder oder das Erstellen einer eigenen CD mithilfe von KI zeigen die moderne Vielfalt, die bei den Bällen vorgestellt wurde, so Schmitz. Zugleich zeigen diese Aktivitäten der Züge, dass in unserem Verein Zusammenhalt und Brauchtum gepflegt wird.

Die Tradition und das Brauchtum seien soziale Anker, die dazu beitrügen, dass sich die Edelknappen mit rund 60 Jungen und Mädchen zu einer der größten Abteilungen in Schützenvereinen der Region entwickelt habe.

Zukunftsorientiert

Mithin blickt der Verein zuversichtlich in die Zukunft, personell, aber auch organisatorisch. Der Wechsel auf die Festtage von Freitag bis Montag erweist sich als richtig. Schmitz will mit seinen Vorstandskollegen allenfalls noch etwas an den Inhalten der einzelnen Tage tüfteln.

Kein Thema ist in diesem Jahr der große Festzug am Sonntagnachmittag, an dem neben drei Musikzügen auch Abteilungen aus Grevenbroich und Bedburdyck teilnahmen, und der Klompenball zum Abschluss am Montag. Daran änderte sich nichts.

Ehrungen

Ein wenig musste sich König Oliver beim Frühschoppen die Aufmerksamkeit teilen mit zwei Schützenbrüdern, die von Markus Schmitz ausgezeichnet wurden. Heinz Dolfen erhielt für sein Engagement um den Bürgerschützenverein den großen BSV-Verdienstorden, Karl-Heinz Kunze durfte sich über den Orden des Generals freuen.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up