Kultur in Leverkusen: Abschluss der städtischen Konzertsaison 2024/2025

Index

Kultur in Leverkusen: Abschluss der städtischen Konzertsaison 2024/2025

Die Stadt Leverkusen verabschiedet sich von einer ereignisreichen Konzertsaison 2024/2025, die die Bürger und Besucher der Stadt mit einer Fülle von Konzerten, Veranstaltungen und kulturellen Highlights begeistert hat. Vom klassischen Konzert über moderne Musikgenres bis hin zu unterhaltsamen Veranstaltungen für jung und alt – das Programm der städtischen Konzertsaison bot für jeden Geschmack etwas. Nun wird der erfolgreiche Abschluss der Saison gefeiert, der nicht nur die kulturelle Vielfalt der Stadt, sondern auch die großartige Zusammenarbeit zwischen städtischen Institutionen und Kulturschaffenden unterstreicht.

Kultur in Leverkusen startet neue Spielzeit mit vielfältigen Konzerten

Die neue Spielzeit der städtischen Kultur in Leverkusen beginnt am 8. September mit einer bunten Mischung von Konzerten und Veranstaltungen. Im Internationalen Orgelforum wird Felix Hell aus den USA ein Solo-Programm zwischen Himmel und Erde (von Bach bis Filmmusik) auf der Orgel der evangelischen Christuskirche spielen.

Orgel-Reihe mit internationalen Stars und Lokalmatadoren

Orgel-Reihe mit internationalen Stars und Lokalmatadoren

In der Orgel-Reihe folgen Hans-André Stamm und Martin Schröder mit der Kombination Orgel und Trompete, eine Stummfilm-Vorführung mit Live-Musik und ein Kinderkonzert. Die Orchester-Reihe eröffnen Werner Ehrhardt und l'arte del mondo mit festlicher Musik, wie sie an rheinischen Höfen gepflegt wurde, als Promenadenkonzert im Park von Schloss Morsbroich (bei Regen im Spiegelsaal).

Leverkusener Orchester mit Geiger Daniel Hope

Leverkusener Orchester mit Geiger Daniel Hope

Im zweiten Saison-Konzert wird das Leverkusener Orchester mit Geiger Daniel Hope neben Händel, Vivaldis Vier Jahreszeiten, recomposed von Max Richter aufführen, die sie schon auf CD eingespielt haben.

Klassik-Sonntag mit Einführungs-Matinee, offener Probe und Konzert

Auch das in Leverkusen erfundene Format Klassik-Sonntag – mit Einführungs-Matinee, offener Probe und Konzert – startet im September. Dirk Joeres und seine Westdeutsche Sinfonia Leverkusen probieren erstmals ein Familienkonzert. Nach einer Rossini-Ouvertüre und Haydns Sinfonie 101 mit dem Beinamen Die Uhr folgt Prokofieffs musikalische Dichtung Peter und der Wolf.

Weihnachtsoratorium für alle

Als neues Format hat Andrea Klitzing verschiedene Leverkusener Ensembles und Solisten zusammengebracht für ein Weihnachtsoratorium für alle, das mehr als 150 Beteiligte von den Bayer Philharmonikern, l'arte del mondo, aus dem Bayer Blasorchester, dem Städtischer Chor, dem Abtei Chor Brauweiler unter Leitung des Tenors Benjamin Bruns im Forum-Terrassensaal zusammenfügen.

Bei einigen Chorälen darf auch das Publikum mitsingen.

Vorverkauf und Programmheft

Das kostenlose Programmheft zur städtischen Kultur-Saison 2024/25 liegt in öffentlichen Gebäuden aus. Alle Informationen gibt es auch im Netz unter www.leverkusen-kultur.de. Vorverkauf im Forum, 0214 / 4064113 (Mo-Fr 10-13 Uhr), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, per E-Mail an [email protected] und über die Homepage.

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Website der Stadt Leverkusen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up