Ratinger 04.19 siegt bei Sportfreunden Niederwenigern mit 4:1

Index

Ratinger 04.19 siegt bei Sportfreunden Niederwenigern mit 4:1

Im Spiel der Woche in der Kreisliga A hat der Ratinger 04.19 einen wichtigen Auswärtssieg errungen. Beim Sportfreunden Niederwenigern setzte sich die Mannschaft des Ratinger 04.19 mit einem klaren 4:1 durch. Dieser Erfolg ist für die Mannschaft um Trainer [Trainername] ein wichtiger Schritt in Richtung Tabellenspitze. Die Tore für den Ratinger 04.19 erzielten [Spielername 1], [Spielername 2], [Spielername 3] und [Spielername 4]. Die Mannschaft präsentiert sich in bester Form und möchte in den nächsten Spielen weiterhin punkten.

Sieg im Saisonauftakt: Ratingen 04/19 triumphiert bei Sportfreunden Niederwenigern

Es wird stiller werden in Hattingen. Als Ratingen 04/19 zuletzt bei den Sportfreunden Niederwenigern in der Fußball-Oberliga gastierte, im September 2021, hatte der Klub eine beachtliche Tradition, den Spielstand zu präsentieren: Durch die Anzeigetafel war neben das Logo der Platzherren ein Baumstamm gelegt, auf dem vorne eine schwarze „0“ prangte.

Schoss Niederwenigern ein Tor, wurde die Kettensäge angeworfen und eine Scheibe Baum abgeschnitten, um auf der dann frischen Fläche eine „1“ zu sprayen. Viel Lärm und Späne gab es daher etwa beim 4:4 zum Start der Saison 2021/22 gegen Teutonia St. Tönis.

Kettensäge-Aktivität endet: Niederwenigern sagt Abschied von innovativer Anzeigetafel

Kettensäge-Aktivität endet: Niederwenigern sagt Abschied von innovativer Anzeigetafel

Wenige Wochen später blieb die Kettensäge stumm, als die Ratinger in Niederwenigern 3:0 gewannen. Und es kamen auch später nicht mehr allzu viele Gelegenheiten, denn am Ende der Saison stiegen die Sportfreunde aus der Oberliga ab – nur 13 Heim-Tore hatten sie in 22 Partien erzielt.

Doch in diesem Jahr, in dem sie ihren 100. Geburtstag feiern, haben sie auch die Rückkehr in die höchste Amateurliga klargemacht, und das auch noch als Meister der Landesliga, Gruppe 1 mit 79 Punkten nach 36 Spielen. Und mit deren letztem Spieltag sollte auch die Tradition mit der Kettensäge enden.

„Im August 2018 titelten wir auf unserer Homepage: ‚Niederwenigern packt die Säge aus‘. Nun packen wir sie wieder ein. Nach sechs Saisons mit unserer innovativen Anzeigetafel (.) stellen wir diesen ‚Service‘ ein“, schrieb der Klub und versprach eine „andere Lösung, um den Spielstand anzuzeigen“.

Ratinger setzt sich durch: Sieg im Oberligaaufstieg gegen Sportfreunde Niederwenigern

Ratinger setzt sich durch: Sieg im Oberligaaufstieg gegen Sportfreunde Niederwenigern

Welche das ist, das war nun beim Auftakt der neuen Saison noch nicht zu sehen, als die Ratinger wieder zu Gast waren. Der Plan sei, irgendwann eine elektronische Anzeigetafel zu bekommen, das Unterfangen gestalte sich aber aus diversen Gründen als schwierig, hieß es in Hattingen.

So wurde dann vor dem Spiel doch noch einmal die Kettensäge angeworfen für den restlichen Baumstamm, den man von der Größe her gut nutzen könnte, um darauf Brennholz zu hacken. Doch warum verabschiedet sich der Klub überhaupt von der Innovation? Klimaschutz? Lärmschutz? Der Grund ist profaner: „Der Aufwand ist leider zu groß“, teilte der Klub mit und erläuterte: „Die große Säge dürfen nur ausgebildete Leute nutzen. Und die beiden Jungs haben sich nach sechs Jahren nun auch ein bisschen Freizeit verdient.“

Am vergangenen Wochenende hatte es mit der ersten Runde im Niederrheinpokal bereits den Pflichtspiel-Auftakt gegeben, nun ging es mit der Oberliga los. Ratingens Trainer Christian Dorda änderte seine Startelf im Vergleich zum Pokalspiel auf drei Positionen: Daniel Nesseler rückte für Gianluca Silberbach in die Innenverteidigung und Emre Demircan erwartungsgemäß für Clinton Asare auf die Spielmacherposition.

Entschieden scheint zudem der Kampf um die Nummer eins im Tor: Nachdem Luca Fenzl in diese Saison als „Pokal-Torwart“ geht, hat offenbar Dario Ljubic den Vorzug vor Dennis Raschka erhalten – jedenfalls stand der 27-Jährige statt des Routiniers in Niederwenigern im Kasten.

Der Aufsteiger aus Hattingen begann mit viel Euphorie, doch die erstickten die Ratinger früh: Rechtsverteidiger Bo Lasse Henrichs rutschte in die Flanke von James Shepard von links und erzielte früh das erste Saisontor von 04/19. Die Gäste bespielten die Gastgeber in der Folge über den gesamten Platz und diktierten das Geschehen.

Innenverteidiger Phil Spillmann dribbelte ins Mittelfeld, spielte einen Doppelpass mit Demircan und bediente mit einem Steckpass Sven Kreyer – der Ex-Profi drehte sich schnell und geschmeidig auf und versenkte den Ball zum 2:0. Es war im zweiten Pflichtspiel das zweite Tor des Kapitäns.

Für Dorda fühlte sich der erste Oberliga-Sieg als Cheftrainer „super“ an, er ergänzte: „Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft. Das war bis auf eine kleine Schwächephase eine durchweg sehr reife Leistung.“ Die Kettensäge-Anzeigetafel war für den Ex-Profi auch Neuland. Er hätte ihren zweiten Einsatz gern vermieden, durfte aber mit einem sehr guten Saisonauftakt zufrieden sein.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up