Meerbusch: Autofahrer sollten am Schulstart Rücksicht nehmen

Index

Meerbusch: Autofahrer sollten am Schulstart Rücksicht nehmen

Der Schulstart in Meerbusch steht bevor und damit auch die erhöhte Verkehrsdichte in den Straßen der Stadt. Insbesondere Autofahrer sollten in den kommenden Tagen und Wochen bereitschaftsvoll und rücksichtsvoll unterwegs sein. Denn ab sofort werden wieder tausende von Schülern und Eltern die Straßen befahren, um ihre Kinder zur Schule zu bringen oder selbst zur Schule zu fahren. Die Stadt Meerbusch appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die besonderen Verkehrsregeln zu halten und auf die sicherheit der jungen Menschen zu achten.

Rücksichtnahme gefragt: Autofahrer sollen Schulkinder bei Schulstart beachten

Am Mittwoch geht die Schule wieder los, ab Donnerstag haben die Erstklässler ihren ersten Schultag. Nach sechs Wochen Sommerferien ist damit wieder mehr auf den Straßen los – sowohl die Zahl der Autos als auch die der Fußgänger und Radfahrer steigt dann an.

Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, in den kommenden Tagen Rücksicht zu nehmen, gerade auf Schulkinder. Denn für die Erstklässler sei es nicht nur der Start in ihre schulische Laufbahn, sondern auch der Beginn ihrer eigenständigen Mobilität.

„Im realen Straßenverkehr lernen die Erstklässler, wie sie sich sicher verhalten. Frische Luft und Bewegung helfen zudem, die Müdigkeit abzuschütteln und fit für den Schultag zu werden, sagt Stephan Vetten von der Polizei im Rhein-Kreis Neuss.

Polizei appelliert an Autofahrer: Vorsicht am Schulstart in Meerbusch

Polizei appelliert an Autofahrer: Vorsicht am Schulstart in Meerbusch

Eltern, die den Schulweg mit ihren Kindern noch nicht geübt haben, sollten dies jetzt noch nachholen. „Es ist wichtig, den Kindern den Weg zur Schule zu zeigen und sie auf mögliche Gefahrenstellen aufmerksam zu machen, rät seine Kollegin Daniela Luppus.

Es empfehle sich, dass Eltern in den ersten Wochen ihr Kind noch begleiten oder einige Meter hinter ihm gehen, um zu sehen, dass alles gut funktioniert. Sobald das Kind den Schulweg sicher beherrsche, könne es selbstständig oder in Begleitung anderer Kinder zur Schule gehen.

Zum Schulstart wird auch die Polizei in Meerbusch auf den Schulwegen präsent sein und den Mädchen und Jungen Unterstützung bieten, heißt es dazu von der Polizei. Sie sei dabei im ganzen Stadtgebiet unterwegs, vor allem aber im Umfeld der Schulen sowie auf den Wegen dorthin, etwa von einer Bushaltestelle bis zur Schule.

Die Polizei appelliert vor allem an Autofahrer, in der Nähe von Schulen vorsichtig zu fahren. „Umsichtiges Fahren ist immer auch besonders zum Schulstart unerlässlich“, mahnt die Polizei. Erstklässler hätten noch nicht genug Erfahrung im Straßenverkehr, könnten Geschwindigkeiten und Entfernungen von Autos noch nicht richtig einschätzen. Hinzu komme, dass viele Kinder in dem Alter noch impulsiv reagierten.

Bitte langsam fahren! Verkehr in Meerbusch

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der zu Unübersichtlichkeit und Gefahren führen könne, seien die sogenannten Elterntaxis – also Eltern, die ihr Kind mit dem Auto bis vor das Schultor bringen. Die Verkehrsberaterin Luppus weist darauf hin, dass Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, sich im Vorfeld über vorhandene Elternhaltestellen informieren sollten. Gibt es diese nicht, können Eltern selbst eine geeignete und sichere Stelle suchen, an der das Kind aussteigen kann. Wichtig sei, dass es auf der Seite des Gehwegs aussteige und den restlichen Weg zu Fuß gehe, sagt Vetten.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up