Mettmann: Protest gegen neue Windkraftanlagen am Mittwoch

Index

Mettmann: Protest gegen neue Windkraftanlagen am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch werden die Bürger von Mettmann auf die Straße gehen, um gegen die geplanten neuen Windkraftanlagen in ihrer Region zu protestieren. Die Anwohner haben sich mehrheitlich gegen die Errichtung von Windrädern ausgesprochen und fordern nun von den zuständigen Behörden, ihre Bedenken ernst zu nehmen. Die Protestaktion soll vor dem Rathaus in Mettmann stattfinden und wird von verschiedenen Initiativen und Bürgergruppen unterstützt. Die Demonstranten fordern eine umfassende Überprüfung der Umweltauswirkungen und eine bessere Beteiligung der Bevölkerung bei der Entscheidungsfindung. Es bleibt abzuwarten, wie die Behörden auf die Forderungen der Bürger reagieren werden.

Mettmann: Bürgerinitiative ruft zu Protest gegen neue Windkraftanlagen auf

Die Bürgerinitiative Windstill ruft zu einer Demonstration gegen die geplanten Windkraftanlagen in Mettmann auf. Am Mittwoch, 21. August, ab 17 Uhr, soll auf der Neanderstraße vor dem Rathaus protestiert werden.

150 Teilnehmer erwartet, so die Initiative, die auf eine möglichst große Anzahl an Teilnehmenden hofft. Im Anschluss an die Demonstration soll im Ratssaal (2. Stock Altbau) ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den beiden nördlich von Mettmann geplanten Vorranggebieten für Windkraft stattfinden.

Für die Demo soll die Neanderstraße komplett abgesperrt werden. Die Bürgerinitiative Windstill will damit auf die geplanten Windkraftanlagen aufmerksam machen, die im Rahmen der 18. Änderung des Regionalplans genehmigt werden sollen.

WindstillProtest: Mettmanns Bürger demonstrieren gegen Windräder am Mittwoch

WindstillProtest: Mettmanns Bürger demonstrieren gegen Windräder am Mittwoch

Die Bezirksregierung Düsseldorf hatte unmittelbar vor den Sommerferien eine Bürgerbeteiligung zu den Mettmanner Vorranggebieten gestartet. Konkret geht es um Stellungnahmen zur 18. Änderung des Regionalplans, die Investoren von Windrädern ein schnelleres Genehmigungsverfahren verschaffen würde.

Bis zu fünf Windräder möglich, so die Aussage der Bürgermeisterin. Im Gebiet MET 01, entlang des Löffelbeckwegs, könnte ein Windpark mit bis zu fünf Windrädern entstehen. Doch die Anlieger fürchten gesundheitliche Gefahren durch die Windräder und fordern, dass auf Windkraftanlagen an dieser Stelle komplett verzichtet werden soll.

Bis zum 29. August können Bürger ihre Stellungnahmen einreichen. Die Frist läuft am 29. August ab. Nur wer diese Frist wahrt, hat anschließend das Recht, gegen eine Änderung des Regionalplans vor Verwaltungsgerichten vorzugehen.

Musterschreiben und Online-Petition gibt es bei der Bürgerinitiative unter der Mailadresse [email protected]. Bereits mehr als 1000 Bürger haben sich per Unterschrift gegen Windräder bei Mettmann ausgesprochen. Die Bürgerinitiative Windstill hofft, dass viele Menschen am Mittwoch teilnehmen werden, um gegen die Windkraftanlagen zu protestieren.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up