Mönchengladbach erhält ein kleines Japanfest - 7. und 8. September bei der VHS

Mönchengladbach erhält ein kleines Japanfest - 7. und 8. September bei der VHS

In der Stadt Mönchengladbach wird am 7. und 8. September ein besonderes Ereignis stattfinden: Ein klares Japanfest! Die VHS Mönchengladbach wird Gastgeber für dieses Highlight sein, das die Besucher in die faszinierende Welt Japans entführen wird. Erwartet werden einzigartige Kultur- und Kunstperformances, traditionelle japanische Speisen und Getränke, sowie eine große Auswahl an japanischen Waren und Dienstleistungen. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, die japanische Kultur kennenzulernen und sich von ihren vielfältigen Facetten inspirieren zu lassen.

Japanfest in Mönchengladbach: Kultur, Spiele und Delikatessen aus Fernost

Die Vitusstadt Mönchengladbach bereitet sich auf ein Wochenende voller asiatischer Kultur vor. Am 7. und 8. September lädt die Volkshochschule (VHS) zum Japanfest ein, das unter dem Motto Japan in MG steht.

Ein Programm voller Vielfalt

Das Japanfest bietet eine breite Palette an Mitmachaktionen, die die vielfältige Kultur Japans präsentieren. Von traditioneller Kalligrafie und Haiku-Dichtung bis hin zu modernen Manga-Zeichenkursen und gemeinsamer Zubereitung von Sushi kann vieles ausprobiert werden.

Manga-Ausstellung und -Kurse

Eine offene Manga-Ausstellung wird am Samstag von 11 bis 18 Uhr angeboten. Hier können Besucher und Besucherinnen Manga-Seiten gestalten. Die offizielle Eröffnung und Führung findet von 14 bis 14.30 Uhr statt. Eine offene Mangaklasse gibt es zudem von 15 bis 18 Uhr (ebenfalls am Sonntag zu dieser Zeit).

Ikebana, Japanisch als Fremdsprache und Manga-Flohmarkt

Von 11 bis 12.30 Uhr werden bei Ikebana Blumen wie in Japan arrangiert. Auch in Japanisch als Fremdsprache können Interessierte eintauchen (von 11 bis 12 Uhr und 13 bis 14 Uhr). Ein Manga-Flohmarkt gibt es vom Heroes Inn von 13 bis 16 Uhr.

Kulinarisch und poetisch

Einmal kulinarisch, einmal poetisch: Sushi selbst machen, das geht zwischen 13.30 und 15 Uhr. Um die berühmte Haiku-Dichtung geht es von 14 bis 15.30 Uhr.

Games made in Japan

Games made in Japan: von Go bis Nintendo heißt es indes von 16 bis 17.30 Uhr.

Weitere Highlights

Am Sonntag wird die Ausstellung kontinuierlich erweitert: Von 11 bis 18 Uhr können erneut eigene Werke beigesteuert werden. Eine Open-Air-Performance gibt es von 11 bis 11.45 Uhr unter dem Titel Taiko meets Kalligrafie mit Wagaku Miyabi und Aya Murakami.

Taiko, Kalligrafie und mehr

Dein Name in japanischer Kalligrafie ist eine Veranstaltung von 12 bis 13.30 Uhr überschrieben. Zur gleichen Zeit ist auch Amimono – Japanisch stricken angesagt, nicht zu verwechseln mit Amigurumi – kleine Häkelfreunde selbst gemacht (14 bis 15.30 Uhr). Musikalisch wird es bei Taiko – Spüre den Trommelschlag (13.15 bis 13.45 Uhr sowie 14 bis 14:30 Uhr).

Sammelkarten und Studio Ghibli

Die Grundlagen der Sammelkarten werden ebenfalls vermittelt: Dabei stehen One Piece, Yu-gi-oh! & Pokémon im Zentrum (13 bis 16 Uhr). Von 13.30 bis 15 Uhr geht es um Shodo, die japanische Kunst der Kalligrafie. Den Abschluss bildet am Sonntag ein Vortrag: Der Zauber von Studio Ghibli: Hayao Miyazakis Reise durch Fantasie und Realität (17 bis 18 Uhr) und die Filmvorführung im Comet Cine Center ab 20.15 Uhr des Animes Der Junge und der Reiher.

Information und Anmeldung

Die Kurse finden statt in der VHS am Sonnenhausplatz, Lüpertzender Straße 85. Weitere Infos und Vorverkauf (inkl. Kursanmeldung) über [www.vhs-mg.de/japanfest](http://www.vhs-mg.de/japanfest). Information und Anmeldung: vhs-mg.de, Tel. 02161 25-6400.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up