Neuss: Aprilwetter im August bei Schützenfest in Allerheiligen

Index

Neuss: Aprilwetter im August bei Schützenfest in Allerheiligen

Das Schützenfest in Allerheiligen, einem Stadtteil von Neuss, stand in diesem Jahr unter einem besonderen Wetterzeichen. Statt des erwarteten sommerlichen Wetters im August herrschte ein Aprilwetter, das die Stimmung der Besucher nicht trübte. Die Veranstaltung, die jährlich Tausende von Besuchern anzieht, bot trotz des ungewöhnlichen Wetters ein umfangreiches Programm mit Feuerwerk, Live-Musik und leckeren Speisen. Die Organisatoren und Besucher zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Festes, das auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war.

Schützenfest in Allerheiligen: Aprilwetter im August bei traditionellem Schützenfest

Vom vergangenen Samstag bis kommenden Dienstag feiert die St. Peter Bruderschaft 1908 wieder ihr alljährliches und traditionelles Schützenfest in Allerheiligen. Marcus und Sandra Reeb stehen dabei in diesem Jahr als Schützenkönigspaar im Mittelpunkt und genießen sichtlich ihre Amtszeit, was wohl auch daran liegen mag, dass sie parallel zum Schützenfest auch ihre Silberhochzeit feiern können.

Pünktlich um 12 Uhr startete bei strahlendem Sonnenschein am Samstagmittag für die beiden und das gesamte Schützenregiment das Schützenfest durch das Böllern und das Einschießen auf dem Kirmesplatz. Am Nachmittag ging es dann weiter mit dem Treffen der Offiziere am Kapellchen, die die Majestäten abholten. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von den Tambourcorps Allerheiligen und Widdeshoven, wo die Sonne sich dann auch schon bereits anfing hinter den ersten Wolken zu verstecken.

Von da aus ging es weiter zum traditionellen Fackelzug. ,,In diesem Jahr hatten wir fünf Großfackeln im Fackelzug mit dabei, verkündet Björn Holtermann aus der Bruderschaft stolz. Der Fackelzug endete schließlich im Festzelt, wo der Bürgerball mit der Showband confetti eröffnet wurde.

,,Pünktlich zum Ball fing es dann auch wie aus Eimern an zu regnen. Innen sind natürlich alle trocken geblieben, aber außen auf der Kirmes und an den Ständen wurde es plötzlich richtig nass, so Holtermann. Doch dadurch ließen sich die Schützen die Stimmung nicht vermiesen und tanzten trotzdem bis spät in die Nacht.

Neuss: Allerheiligen feiert das Schützenfest mit Silberhochzeit und Schützenfest

Neuss: Allerheiligen feiert das Schützenfest mit Silberhochzeit und Schützenfest

Nach nur wenigen Stunden Schlaf mussten alle Schützen am Sonntagmorgen bereits um kurz nach acht wieder im Festzelt antreten, um sich zum Abmarsch des Feldgottesdienstes bereit zu machen. ,,Nach der Nacht waren wir wirklich froh, dass wir Sonntagmorgen trocken bleiben durften, so der Schütze.

Im Anschluss an die Messe fand das alljährliche und traditionelle Totengedenken mit Kranzniederlegungen und einem großen Zapfenstreich statt, bevor es zum Frühshoppen ins Zelt ging. Dort wurde Engelbert Schumacher von den ,,Brave Jonge für sein 65-jähriges Jubiläum in der Bruderschaft geehrt.

Den Prinzenorden bekam in diesem Jahr Marc Drewel und Schülerprinz 2024 wurde Niklas Höller. Nach diesen und einigen weiteren Ehrungen gab es einen großen Festzug mit Fahnen- und Blumenhornträgern sowie einem Festkomitee durch Allerheiligen.

Am Sonntagabend ließ die Bruderschaft den Tag dann wieder im Festzelt mit der Showband confetti ausklingen. ,,Am Montag möchten wir alle Interessierten recht herzlich zu unserem musikalischen Frühshoppen in unser Festzelt einladen, so Björn Holtermann. ,,In diesem Jahr wird es auch wieder ein ganz tolles Programm für Kinder geben. Vorbeikommen lohnt sich.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up