Meerbusch: 50. Stadtmeisterschaft im Tischtennis wird ausgetragen

Index

Meerbusch: 50. Stadtmeisterschaft im Tischtennis wird ausgetragen

Die Stadt Meerbusch bereitet sich auf ein großes Sportereignis vor: die 50. Stadtmeisterschaft im Tischtennis. Dieses traditionsreiche Turnier, das seit Jahrzehnten ein fixes Datum im Meerbuscher Sportkalender ist, wird in Kürze ausgetragen. Zahlreiche Tischtennisspieler aus der Region werden sich bei diesem Highlight des Jahres zusammenfinden, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und um den begehrten Titel des Stadtmeisters zu erringen. Die Erwartungen sind hoch, die Spannung ist groß - wir freuen uns auf einen aufregenden Wettbewerb!

Jubiläum für die Meerbuscher Tischtennis-Stadtmeisterschaften!

Bereits zum 50. Mal finden die Titelkämpfe vom 23. bis 25. August in der Zweifachturnhalle der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich statt. Als Ausrichter fungiert der erst vor rund zwei Monaten gegründete TTC Meerbusch.

Die 50. Auflage des Turniers ist gleichzeitig eine Zäsur, denn nach dem Zusammenschluss der DJK Siegfried Osterath und der Tischtennisabteilungen des TSV Meerbusch, des SSV Strümp und von TuRa Büderich werden die meisten der Teilnehmer nur noch einem Verein angehören. Der TTC hatte Mitte Juni alle Aktiven der drei erstgenannten Vereine sowie die TuRa-Akteure, die in einer Mannschaft spielen wollten, unter seinem Dach vereint. Insgesamt 130 Mitglieder, davon etwa ein Fünftel Kinder und Jugendliche, laufen seitdem für den TTC auf.

Bei TuRa Büderich ist das Tischtennisspielen aber weiterhin noch möglich. Alle TTC- und TuRa-Mitglieder sind bei den Stadtmeisterschaften ebenso spielberechtigt wie alle im Stadtgebiet lebenden Bürger sowie Akteure, die in der Saison 2023/24 in einem Meerbuscher Tischtennisverein gemeldet waren.

Turnierplan

Turnierplan

Die Titelkämpfe eröffnen am Freitag, 23. August, ab 19 Uhr die Zweier-Mannschaften. Tags darauf beginnen um 9.30 Uhr die Matches der Spielklassen A und C. Um 11 Uhr startet der Damen- und Mixed-Wettbewerb, ab 14 Uhr sind die Spielklassen B, D/Hobby und S an der Reihe. Der dritte Turniertag beginnt um 10 Uhr mit der Jugend 11 (Stichtag: 1. Januar 2013) sowie Jugend 15 (Stichtag: 1. Januar 2009) Zum Abschluss ist ab 12 Uhr die Jugend 19 (Stichtag: 1. Januar 2005) dran.

„Wir suchen grundsätzlich noch Teilnehmer für alle Konkurrenzen, im Kinder- und Frauenbereich ist das Feld bislang aber noch besonders dünn“, sagt TTC-Vorstandsmitglied Stefan Sonderfeld.

Modus und Spielregeln

Insgesamt stehen zwölf Tische zur Verfügung. Gespielt wird in allen Konkurrenzen über drei Gewinnsätze. Im Einzel werden die Teilnehmer zunächst in Gruppen eingeteilt, ehe es dann im K.o.-System weitergeht. Im Doppel und Mixed geht es direkt mit dem K.o.-Modus los. Im Zweier-Team-Wettbewerb wird das so genannte Schweizer System mit fünf Runden zur Anwendung kommen.

Anmeldung und Startgeld

Das Startgeld beträgt pro Zweier-Mannschaft sechs Euro und für jeden Einzel-Teilnehmer fünf Euro. Jede weitere Meldung für einen weiteren Wettbewerb kostet drei Euro. Kinder und Jugendliche zahlen vier bzw. zwei Euro. Eine Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 21. August, um 18 Uhr, per Online-Formular unter www.ttc-meerbusch.de möglich. Nachmeldungen werden bis 30 Minuten vor Turnierbeginn angenommen, falls im Starterfeld noch freie Plätze vorhanden sind.

In den S-Konkurrenzen wird den Siegern ein Wanderpokal überreicht, alle übrigen Teilnehmer, die auf den Plätzen eins bis drei landen, erhalten Pokale, Plaketten oder Urkunden.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up