Zweifache Ehrung für Kliniken des St.-Clemens-Krankenhauses in Geldern

Index

Zweifache Ehrung für Kliniken des St.-Clemens-Krankenhauses in Geldern

Das St.-Clemens-Krankenhaus in Geldern kann auf einen besonderen Erfolg zurückblicken. Die Kliniken des Krankenhauses wurden kürzlich mit einer doppelten Ehrung ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist ein großer Erfolg für das gesamte Team des Krankenhauses und unterstreicht die hohe Qualität der medizinischen Versorgung, die Patienten in den Kliniken des St.-Clemens-Krankenhauses erhalten. Wir sind stolz auf diese Anerkennung und werden uns weiterhin bemühen, unseren Patienten die beste mögliche Behandlung anzubieten.

(Please let me know if you would like me to make any changes!)

Zweifache Auszeichnung für Kliniken des St.-Clemens-Krankenhauses: Erfolgreiche Zertifizierungen in Altersmedizin und Frührehabilitation

Das St.-Clemens-Krankenhaus in Geldern kann sich über eine zweifache Auszeichnung freuen: Die Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation hat erfolgreich zwei Zertifizierungen bestanden. Im Rahmen eines Überprüfungsverfahrens durch unabhängige Experten wurde der Klinik eine sehr gute medizinische, pflegerische und therapeutische sowie interdisziplinäre Arbeit bestätigt.

Im Anschluss an die erneute Zertifizierung erhielt die Klinik das Qualitätssiegel des Bundesverbandes Geriatrie. Neu hinzugekommen ist in Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Sport- und Handchirurgie das Zertifikat als Alterstraumatologisches Zentrum, das vom Bundesverband Geriatrie, der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie vergeben wird.

Erweiterung des Spektrums um komplizierte Brüche

Erweiterung des Spektrums um komplizierte Brüche

„Das neue Zertifikat ermöglicht eine Erweiterung des Spektrums um komplizierte Brüche, wie Brüche bei liegenden Endoprothesen, Becken- und Wirbelsäulenbrüche“, erklärt Chefarzt Alexander Joist, Leiter der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Sport- und Handchirurgie. Zudem hätten sich die abteilungsübergreifenden, medizinischen Abläufe auf der geriatrischen Station geändert: „Bei täglichen gemeinsamen Visiten der Ärztinnen und Ärzte sowohl aus dem Fachbereich der Altersmedizin als auch der Unfallchirurgie begutachten wir nun die Erkrankungen unserer Patientinnen und Patienten sowohl internistisch, als auch chirurgisch“, so der Chefarzt.

Interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit

Vom Ergebnis dieser interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit zeigten sich die externen Prüfer klar überzeugt. „Wir danken allen, die zu diesem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben und sind stolz auf das gesamte Team, sowohl geriatrisch als auch unfallchirurgisch, dass sich tagtäglich mit großer Zuwendung und Fachkompetenz für unsere Patientinnen und Patienten der Altersgruppe der über 70-jährigen einsetzt“, so die beiden Chefärzte Dr. Alexander Joist und Dr. Frank Kuczera. Letzterer ist Chefarzt der zertifizierten Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation.

Im Rahmen der Zertifizierungen wurden alle Prozesse – von der Aufnahme bis zum Entlassmanagement – unter die Lupe genommen und darauf geachtet, dass diese den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Geprüft wurden infrastrukturelle und diagnostische Ausstattung, Personalplanung und -entwicklung, das Geriatriekonzept, Leistungserbringung, aber auch Dokumentation und Qualifizierung des multiprofessionellen Teams, das, da ist Frank Kuczera überzeugt, „ganz besonders zu einer überdurchschnittlichen Versorgungsqualität beiträgt“.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up