Bauarbeiten an der Friedrichstraße in Düsseldorf setzen sich fort

Index

Bauarbeiten an der Friedrichstraße in Düsseldorf setzen sich fort

Die Sanierungsarbeiten an der Friedrichstraße in Düsseldorf nehmen Fahrt auf. Nachdem die ersten Bauabschnitte erfolgreich abgeschlossen wurden, geht es jetzt in die nächste Runde. Die Stadtverwaltung hat bekannt gegeben, dass die Arbeiten an der wichtigen Hauptverkehrsstraße fortgesetzt werden, um die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität für die Anwohner zu verbessern. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Die Betroffenen werden über den Fortgang der Arbeiten laufend informiert. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und über alle wichtigen Entwicklungen berichten.

Friedrichstraße in Düsseldorf: Bauarbeiten setzen sich fort

Friedrichstraße in Düsseldorf: Bauarbeiten setzen sich fort

Anwohner der Friedrichstraße müssen sich auch künftig auf teils starke Einschränkungen einstellen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gehen die Umbauarbeiten an der früher so beliebten Einkaufsstraße im September in eine neue Phase.

Nachdem mittlerweile viele Arbeiten im Untergrund erledigt worden seien, gehe es nun um die Oberflächenverschönerung. Die Bauarbeiten beginnen demnach im September dieses Jahres im Bereich südlich der Bachstraße, auf der Höhe des Supermarkts, bis zur Kreuzung Fürstenwall. Außerdem wird auf den Querstraßen, Bach- und der Kirchfeldstraße, gearbeitet.

Die Fertigstellung ist bis Mitte des Jahres 2026 geplant. Ab Frühjahr 2025 soll im zweiten Teilabschnitt die nördliche Friedrichstraße inklusive der Herzogstraße bis zur Graf-Adolf-Straße ausgebaut werden. Die Arbeiten dort sind bis Ende 2026 terminiert.

Der Graf-Adolf-Platz bildet den dritten und letzten Teilabschnitt mit einer Bauzeit von rund neun Monaten und einer voraussichtlichen Fertigstellung im September 2027. Insgesamt werden bei den Arbeiten 32.000 Quadratmeter Straßenfläche neu gestaltet werden.

Zu den Umbauarbeiten in den einzelnen Abschnitten müssen nach Angaben der Stadt stellenweise auch Gleise zurückgebaut werden – „unter Vollsperrung am Wochenende“, wie es in der Mitteilung heißt. Welche Bahnlinien zu welchem Zeitpunkt betroffen sein werden, ist noch nicht bekannt.

Den Umbau des Bauabschnitts der Umgestaltung „Mitte Süd/Friedrichstadt“ inklusive der Querstraßen zur Elisabeth-, Herzog-, Kirchfeld-, und Bachstraße mit Gesamtkosten in Höhe von mehr als 37 Millionen Euro hatte der Rat der Stadt am 9. November 2023 beschlossen.

An welchem Datum genau die weitere Umgestaltung beginnt, konnte die Stadt zunächst nicht sagen, das hänge auch an den ausführenden Unternehmen, wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte.

Die Friedrichstraße leidet mittlerweile unter Leerstand, Anwohner und Immobilienexperten machen dafür auch die zahlreichen Baustellen verantwortlich. Seit Jahren werden unterschiedlichste Bauarbeiten durchgeführt, beispielsweise Instandsetzungsarbeiten und Modernisierungen von Leitungen für Fernwärme, Gas, Wasser und Strom.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up