Düsseldorf: Volkshochschule lanciert Kampagne für ihre vielfältigen Angebote

Index

Düsseldorf: Volkshochschule lanciert Kampagne für ihre vielfältigen Angebote

Die Volkshochschule Düsseldorf startet eine umfassende Kampagne, um ihre vielfältigen Angebote der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ziel der Kampagne ist es, die Vielfalt der Angebote der VHS Düsseldorf zu präsentieren und Interessenten über die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterbildung, Bildung und Kultur zu informieren. Mit dieser Initiative möchte die VHS Düsseldorf ihre Rolle als wichtiger Bildungsträger in der Stadtgesellschaft unterstreichen und neue Zielgruppen ansprechen. Die Kampagne wird durch eine umfassende Werbekampagne in den nächsten Wochen unterstützt.

Volkshochschule Düsseldorf startet Kampagne für vielfältige Angebote

Die Volkshochschule Düsseldorf möchte mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „vhs – genau mein Ding“ noch mehr Menschen erreichen. Auf digitalen Werbetafeln, Plakaten und mit Flyern wird dazu eingeladen, die Webseite www.vhs.duesseldorf.de zu besuchen und durch das breite Angebot zu stöbern.

„Neue Kampagnen sind wichtig, um Abwechslung und frische Farbe zu zeigen“, teilt eine Stadtsprecherin mit. Da die VHS Kurse für alle Altersgruppen anbietet, richtet sich die Kampagne an alle Bürger Düsseldorfs und diese nutzen die Angebote rege.

Ein breites Angebot für alle

Ein breites Angebot für alle

So erreicht die VHS mehr als 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jährlich kommen damit 400.000 Besucher zur VHS, um an einem der mehr als 4000 Angebote teilzunehmen. Das Veranstaltungsangebot ist breit gefächert, sodass jeder einen passenden Kurs finden dürfte.

Es werden Seminare, Bildungsurlaube, Kurse, Vorträge und Workshops aus mehr als 30 Fachbereichen rund um die Themen Arbeit und Beruf, Computer und Internet, Sprachen, Kultur und Kreativität, Musik und Gesundheit angeboten. Alleine 30 Fremdsprachen werden unterrichtet.

Wichtige Themen sind außerdem die Grundbildung/Alphabetisierung, die Integrationsarbeit und die politische Bildung. Wenn Kurse oder Veranstaltungen nicht mehr stetig nachgefragt werden, wird das Angebot entsprechend angepasst.

Stetige Erneuerung und Modernisierung

Gleichzeitig werden hoch aktuelle Inhalte, welche moderne gesellschaftliche oder innovative Themen abdecken, wie zum Beispiel künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität und IT-Sicherheit, in das Programm aufgenommen, das somit laufend erneuert und modernisiert wird.

„Wir stehen seit über 100 Jahren für lebenslanges Lernen in Düsseldorf“, erklärt die VHS und nennt Beispiele: Bei den Kursen zum nachträglichen Erwerb der Schulabschlüsse sind die 18- bis 25-Jährigen die stärkste Gruppe. In der allgemeinen Weiterbildung sind die mittleren Altersgruppen der 35- bis 65-Jährigen am stärksten vertreten.

Zusätzlich gibt es Angebote für besondere Zielgruppen, also beispielsweise speziell für Senioren oder Menschen mit besonderem Inklusionsbedarf.

„Und obwohl wir eine Erwachsenenbildung sind, nehmen selbst Kinder über ihre Eltern unser Angebot bereits wahr. Die VHS deckt die ganze Spannbreite des Alters und Älter-Werdens ab.“ Und somit ist die Düsseldorfer Volkshochschule seit 1919 als kommunale Weiterbildungseinrichtung fest in der Stadt verankert.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up