Paris 2024: Angelique Kerbers' berühmte Karriere endet in Paris auf dramatische Weise

Index

Paris 2024: Angelique Kerbers' berühmte Karriere endet in Paris auf dramatische Weise

Die Tennisszene ist schockiert: Die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber hat ihre Karriere beendet. Der dramatische Abschied fand in Paris statt, wo Kerber vor wenigen Tagen noch ihre letzten Spiele absolvierte. Die 34-jährige Athletin, die in ihrer Karriere drei Grand-Slam-Titel gewann, hat sich nach einer langen und erfolgreichen Laufbahn entschieden, ihre Schläger an den Nagel zu hängen. Die Frage aller Fragen lautet nun: Was hat zu diesem überraschenden Entschluss geführt?

Kerber verabschiedet sich dramatisch: Viertelfinaleinzug in Paris

Nach ihrem denkwürdigen Abschied von der Tennis-Bühne fiel es Angelique Kerber schwer, die Tränen zu unterdrücken. Das irre Viertelfinale bei den Olympischen Spielen in Frankreich gegen die Chinesin Qinwen Zheng wird als dramatisches finales Match der 36-Jährigen in die Sport-Geschichte eingehen.

Die Ausnahmespielerin tritt zwar ohne Medaille in Paris ab. Beim 7:6 (7:4), 4:6, 6:7 (6:8) bewies Kerber aber noch einmal ihren immensen Kampfgeist. „Natürlich ist es traurig, dass man die letzten zwei Punkte nicht gewonnen hat. Aber besser hätte ich mir das Szenario nicht vorstellen können“, sagte Kerber gerührt und musste sich bei all den Emotionen, die hochkamen, zwischenzeitlich sammeln: „Ich werde das Match für immer in Erinnerung bleiben. Es ist vorbei irgendwie. Es ist auch verrückt.“

Die letzte Partie: Kerber hält sich stolz, obwohl Medaille ausbleibt

Die letzte Partie: Kerber hält sich stolz, obwohl Medaille ausbleibt

Zwei Punkte fehlen zur Medaillenchance. Die Niederlage bedeutete zwar, dass die einstige Nummer eins der Welt ihre Karriere ohne den märchenhaften Medaillencoup beendet. Ein großer Abgang ist der erfolgreichsten deutschen Tennisspielerin seit Steffi Graf dennoch geglückt.

Im dritten Satz führte die deutsche Hoffnungsträgerin noch mit 4:1 und 6:5, ausgelaugt von der Hitze konnte sie die Führung aber nicht halten. Auch die Zuschauer versuchten, ihr mit „Angie, Angie“-Rufen zu helfen. Mit allem Mut wehrte sie im Tiebreak noch einmal drei Matchbälle in Serie ab. Doch nach 3:04 Stunden blieb das Happy End aus.

Eindrucksvoller Abschied: Kerber verblüfft mit Viertelfinaleinzug in Paris

Eindrucksvoller Abschied: Kerber verblüfft mit Viertelfinaleinzug in Paris

„Der Tiebreak allgemein war schon sehr emotional“, berichtete die Kielerin. Dass es das letzte Match war, versuche sie noch ein wenig von sich zu schieben. „Ich kann es im Moment noch gar nicht realisieren“, gestand die prominenteste deutsche Tennisspielerin der vergangenen Jahre. Das werde sie wohl erst „in zwei, drei Tagen“ oder „vielleicht in zwei, drei Wochen“. „Aber es sind viele Emotionen. Als ich aus der Kabine rauskam, war es schon nicht so einfach.“

Kerber verblüfft auf Abschiedstour mit Viertelfinaleinzug Sieg gegen US-Open-Finalistin. Eine der populärsten und bekanntesten deutschen Sportlerinnen des vergangenen Jahrzehnts zieht sich nun zurück. Ihre Laufbahn hatte Höhen und Tiefen. Aber insbesondere die Glanzpunkte werden in Erinnerung bleiben.

Kerber ist Australian-Open- und US-Open-Champion 2016, Wimbledon-Siegerin 2018 und stand an der Spitze der Weltrangliste. In Rio de Janeiro gewann sie 2016 Olympia-Silber. Eine solch eindrucksvolle Erfolgsliste wird der Deutsche Tennis Bund im Damen-Bereich voraussichtlich lange nicht erleben.

Erfolgreichste deutsche Tennisspielerin nach Steffi Graf tritt ab. Boris Becker gratulierte zu einer „einzigartigen Karriere“ und schrieb auf X: „Du hast heute nochmal alles auf dem Platz gelassen (wie immer) und kannst stolz auf deine Leistung sein! Wir werden dich sehr vermissen.“

Kerber war einfach nur „stolz“, was sie in den vergangenen Tagen und in den vergangenen zwei Jahrzehnten geleistet hat. „Ich habe alles erreicht, was ich mir erträumt habe. Was will man am Ende mehr?“, so die frühere deutsche Sportlerin des Jahres, die bei ihrem Abgang nun auch ihren Frieden mit den zuvor wenig geliebten Sandplätzen in Paris geschlossen hat.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up