Sportwoche in Wermelskirchen: Erste Anläufe auf dem Wakeboard

Index

Sportwoche in Wermelskirchen: Erste Anläufe auf dem Wakeboard

In der Kreisstadt Wermelskirchen ging es in dieser Woche rund um den Sport. Im Rahmen der Sportwoche fanden verschiedene Veranstaltungen statt, die die Bevölkerung zum Mitmachen einluden. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Wakeboard-Anlauf auf dem Wermelskirchener See. Viele Neugierige und Abenteuerlustige nahmen die Gelegenheit wahr, sich auf dem Wakeboard zu versuchen. Die ersten Anläufe waren für viele ein voller Erfolg und gaben einen Vorgeschmack auf die kommenden Veranstaltungen in der Region.

Wakeboard-Abenteuer in Wermelskirchen: Neunjährige Emma steigt auf das Brett

Emma strahlt vor Aufregung. Die Neunjährige ist ruhig geworden und blickt nachdenklich auf das Wakeboard, das langsam wieder zum Beckenrand gezogen wird. Michael Hütten vom Verein Infinite reicht jetzt Emma das Seil und erinnert sie kurz an die Grundregeln.

Das Mädchen steckt die Füße in die Schlaufen am Wakeboard. Emma nickt anschließend, springt ins Wasser und wartet dann darauf, dass sich das Seil spannt. Als die Neunjährige auf dem Brett steht und über das Wasser im Freibad schwebt, klatschen die Kinder am Beckenrand.

Und auf Emmas konzentriertes Gesicht stiehlt sich ein Strahlen. Richtig cool, sagt sie, als sie ein paar Minuten später aus dem Wasser klettert. Und dann stellt sie sich gleich wieder in der Schlange an.

Sportwoche in Wermelskirchen: Wakeboard-Anfänger erleben ihr erstes Mal

Sportwoche in Wermelskirchen: Wakeboard-Anfänger erleben ihr erstes Mal

Der Besuch bei den Wakeboardern ist in diesem Jahr eine Premiere für die Sportwoche, erklärt Laura vom Stein. Bereits in der vergangenen Woche besuchten 40 Kinder die Wakeboardanlage im Freibad in Dabringhausen. Inzwischen ist der Startschuss für die zweite Woche gefallen: Erneut nehmen 35 Jungen und Mädchen an dem Angebot des Stadtsportverbandes Teil und erkunden in fünf Tagen zehn verschiedene Sportarten – dank sechs heimischer Sportverein.

Am Mittwochmorgen sind die Kinder nun bei strahlendem Sonnenschein im Freibad beim Verein Infinite zu Gast. Möglich gemacht hat den Ausflug die Kreissportjugend, die traditionell jeweils den Mittwoch der Sportwochen übernehmen. Im vergangenen Jahr sind wir auf der Bever Kanu gefahren, erinnert sich Cara Wischott von der Kreissportjugend. Aber das Freibad in Dabringhausen liege für die Wermelskirchener ja direkt vor der Haustüre.

Und die Zusammenarbeit mit dem Team im Freibad hat bestens geklappt, lobt sie. Zwei Stunden, bevor im Freibad die Türen für die Schwimmer öffnen, sind die Kinder im Freibad angekommen. Die Wakeboardanlage läuft, aber die Rettungsschwimmer des Freibad-Teams haben auch auf Kinder ein Auge, die erstmal im kleineren Becken schwimmen wollen.

Freibad-Durchbruch: Kinder erkunden Wakeboard-Sport in Wermelskirchen

Nicht alle trauen sich aufs Board, die meisten überwinden sich aber. Ich war am Anfang sehr aufgeregt, erzählt Greta, ich wusste ja gar nicht, ob das klappt. Dann versuchte die Neunjährige die Erklärungen des Teams auf dem Board umzusetzen und entdeckte: Es funktioniert.

Auch sie ist mit einem breiten Lächeln auf den Lippen aus dem Wasser geklettert. Ich bin zwischendurch auch mal ins Wasser gefallen, erzählt sie, aber das ist völlig egal.

Die Kreissportjugend hat noch eine Wasserolympiade vorbereitet, denn das sportliche Betreuungsangebot endet erst am Nachmittag. Vier Disziplinen an Land und im Wasser gilt es zu bestehen. In der vergangenen Woche hatten wir beim Ausflug ins Freibad 14 Grad und Nieselregen, sagt Cara Wischott, da haben wir heute schon mehr Glück.

So können die Kinder auch das Mittagessen in Badehose und Badeanzug auf der Wiese verspeisen. Wir freuen uns, dass die Kinder eine Auszeit von der Schule und dem Alltag erleben können, sagt Cara Wischott.

Und viele der Mädchen und Jungs küren das Wakeboard schon am Mittwochmittag zu ihrer neuen Lieblingssportart. Lara jedenfalls kommt sofort mit den Ehrenamtlichen von Infinite ins Gespräch und erkundigt sich nach den nächsten Kursen im Freibad. Ich möchte das unbedingt nochmal machen, sagt sie, bevor sie kopfüber ins Wasser springt.

Wakeboard-Kurse für Anfänger

Die Wakeboard-Kurse für Anfänger finden noch bis zum 16. August mittwochs- und donnerstagsabends zwischen 19 und 21 Uhr statt. Maximal zehn Teilnehmer können pro Session dabei sein. Viele der Termine sind bereits ausgebucht, es gibt noch Restplätze.

Die Kosten betragen pro Person 25 Euro, das Material wird gestellt. Eine Anmeldung ist online möglich.

www.infinite-camp.com

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up