EM-Träume von Marija Ilic, Johanna Huppertz und Björn Weber von der TG Neuss werden Wirklichkeit

Index

EM-Träume von Marija Ilic, Johanna Huppertz und Björn Weber von der TG Neuss werden Wirklichkeit

Die TG Neuss kann einen weiteren Erfolg feiern, denn die EM-Träume von Marija Ilic, Johanna Huppertz und Björn Weber werden endlich Wirklichkeit! Die drei Athleten haben sich durch harte Arbeit und Disziplin für die kommende Europameisterschaft qualifiziert und werden Deutschland auf internationaler Ebene vertreten. Die TG Neuss ist stolz auf ihre Talente und freut sich auf die anstehenden Wettkämpfe. Die Qualifikation für die EM ist ein großer Erfolg für den Verein und unterstreicht die hervorragende Arbeit der Trainer und Betreuer. Nun gilt es, sich auf die letzte Vorbereitung zu konzentrieren, um bei der EM die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

EM-Start für Marija Ilic, Johanna Huppertz und Björn Weber: Der Traum wird Wirklichkeit

Während viele Menschen ihre Ferien an den Stränden von Mallorca oder auf den Malediven verbringen, bereitete sich Björn Weber, Sportlehrer an der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Monheim, auf die Europameisterschaft im portugiesischen Matosinhos vor. Als Co-Trainer der U18-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) reiste er in den letzten Wochen mit dem Team durch halb Europa.

Sein Job: die Vorbereitung der Mädchen auf die am Wochenende beginnende EM. Im Kader standen auch zwei Spielerinnen der TG Neuss, Marija Ilic und Johanna Huppertz, die am 28. September beim Neuling Eimsbütteler TV in die Saison starten.

Intensive Vorbereitung

Intensive Vorbereitung

Das Programm war stramm: Los ging es am 28. Juni mit dem Lehrgang in Steinbach und drei Testspielen gegen die Auswahl der Türkei, von denen Deutschland zwei gewann. Es folgten zwei siegreiche Partien gegen Finnland in Heidelberg zwischen dem 10. und 14. Juli. In der lettischen Hauptstadt Riga warteten nur kurz darauf zwei weitere mit ausgeglichener Bilanz abgeschlossene Vergleiche mit den gleichaltrigen Gastgeberinnen.

Und zu guter Letzt stellte sich das DBB-Team im Bundesleistungszentrum Kienbaum zwei Mal Tschechien, gewann mit 50:47 und 47:42.

Auf zum Titel!

Auf zum Titel!

Aber obwohl die deutschen Basketballerinnen in diesen Wochen fast ständig zusammen gewesen seien, wären sie insgesamt nur auf zwölf reine Trainingstage gekommen, ermittelte Weber, der „seinen“ Neusserinnen gute Noten ausstellte. „Sie haben ihre Chance genutzt und nehmen genau wie ich viele Dinge mit in die Liga. Dieser Input ist gut für uns.“

Am Donnerstag hebt der Flieger Richtung Porto ab, von da geht es mit dem Bus ins nur zehn Kilometer entfernte Matosinhos. Die Hafenstadt ist wegen ihrer lebhaften Brandung vor allem bei Wellenreitern, Bodyboardern und Kitesurfern beliebt. Doch nach Outdoor-Spaß steht den deutschen Basketballerinnen der Sinn nicht unbedingt.

Marija Ilic, Johanna Huppertz & Co. sind bereits am Samstag (Anpfiff 19 Uhr) gefordert, wenn es im ersten Match der Vorrundengruppe C gegen Serbien geht. Am Tag darauf ist ab 19 Uhr Portugal der Gegner, der folgende Montag sieht das Duell mit Italien (14 Uhr).

Qualifiziert haben sich 16 in vier Gruppen aufgeteilte Teams – die beiden schlechtesten steigen am Ende in die Division B ab. Das Finale ist für den 11. August angesetzt. Die meisten Titel in dieser Altersklasse hat die ehemalige Sowjetunion (11) geholt, es folgen Spanien (17 Mal unter den besten drei Nationen) und Russland (je 5).

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up