Arbeit an Mühlenstraße in Düsseldorf beginnt

Index

Arbeit an Mühlenstraße in Düsseldorf beginnt

Die lang erwartete Sanierung der Mühlenstraße in Düsseldorf hat begonnen. Nach jahrelanger Planung und Vorbereitung wurde der erste Spatenstich gesetzt und die umfassenden Bauarbeiten haben offiziell begonnen. Die Stadt Düsseldorf investiert rund 10 Millionen Euro in die Modernisierung der wichtigen Verkehrsachse, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und den stadtteilübergreifenden Verkehr zu optimieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2024 andauern und sollen zu einer erneuerten Infrastruktur und einer verbesserten Lebensqualität für die Anwohner und Pendler führen.

Mühlenstraße in Düsseldorf: Bauarbeiten beginnen, neue Polleranlage entsteht

Seit Wochenbeginn laufen auf der Mühlenstraße in der Düsseldorfer Altstadt die von der Stadt angekündigten Bauarbeiten. Ziel ist die Errichtung einer neuen Polleranlage, mit der die Straße zukünftig abgesperrt werden kann.

Nur noch Anwohner, Hotelgäste, Taxis und Einsatzfahrzeuge werden dann Zufahrt haben. Durch diese Maßnahme sollen die Sicherheit und der Verkehrsfluss vor Ort verbessert werden.

Bauarbeiten in vollem Gange

Bauarbeiten in vollem Gange

Am Dienstagnachmittag war der Straßenbelag bereits entfernt, Bagger und Bauarbeiter im Einsatz. Rote Absperrzäune umranden den Baustellenbereich. Der Bauabschnitt ist nur rund 50 Meter lang und liegt im östlichen Bereich der Mühlenstraße vor dem Andreas-Quartier.

Während der Arbeiten muss der Verkehr umgeleitet werden. Fahrzeuge, die in Richtung Altstadt wollen, fahren über Neubrückstraße, Ratinger Straße und Liefergasse zum Burgplatz. Der Verkehr in Richtung Heinrich-Heine-Allee kann allerdings ohne Umleitung an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Fertigstellung bis Ende September

Fertigstellung bis Ende September

Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende September andauern.

Hintergrund: autofreie Zone

Im Januar hatte der Ordnungs- und Verkehrsausschuss beschlossen, dass die Mühlenstraße zur weitestgehend autofreien Zone wird. Damit soll das Verkehrschaos dort ein Ende haben. Durch Taxis, Mietwagen, Autoposer und zahlreiche auswärtige Autofahrer auf der Suche nach einem Parkplatz kam es immer wieder zu langen Staus.

Durchschnittlich fahren jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag 150 Einsatzwagen über die Mühlenstraße, doch für sie gab es mitunter kaum mehr ein Durchkommen.

Neue Polleranlage

Installiert werden jeweils zwei Hubpoller an der Ein- und Ausfahrt mit einem Abstand von etwa 1,50 Metern. In der Mitte der Anlage befindet sich das zentrale Element der Lichtzeichenanlage. Diese soll die Fahrzeuge nach dem Abschluss der Bauarbeiten schnell erfassen, die Poller öffnen und schließen. So sollen die künftig geltenden Zufahrtsbeschränkungen reguliert werden.

In den Morgenstunden bleibt die Anlage geöffnet, um den Lieferverkehr zu erleichtern.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up