Aktionswoche für Jugendfußballer in Düsseldorf: DJK Agon 08 bietet Ferienprogramm an

Index

Aktionswoche für Jugendfußballer in Düsseldorf: DJK Agon 08 bietet Ferienprogramm an

Die DJK Agon 08 in Düsseldorf bietet in den nächsten Wochen ein besonderes Ferienprogramm für alle Jugendfußballer an. Vom [Datum] bis [Datum] findet die Aktionswoche statt, die sich explizit an junge Fußballtalente richtet. Ziel des Programms ist es, den Jugendlichen eine abwechslungsreiche und spannende Zeit zu bieten, in der sie ihre Fähigkeiten verbessern und neue Freunde finden können. Die DJK Agon 08 hat sich als einer der führenden Fußballvereine in Düsseldorf einen Namen gemacht und bietet mit diesem Programm eine hervorragende Gelegenheit für junge Spieler, ihre Leidenschaft für den Fußballsport zu teilen.

Ferienprogramm für Jugendfußballer: DJK Agon bietet Erlebnis für Jungen und Mädchen an

Zurzeit herrscht wieder ein reges Gewusel auf der Sportanlage des DJK Agon 08 an der St.-Franziskus-Straße. Die großen Fußballfelder sind in kleine Spielflächen unterteilt, auf denen rund 300 Jungen und Mädchen begeistert den Ball hinterherjagen.

Die Fünf- bis Elfjährigen sind Teilnehmer der kostenlosen Fußballschule des Mörsenbroicher Sportvereins, die bereits zum 19. Mal stattfindet und die jungen Teilnehmer begeistert. Kein Wunder, denn den Kindern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Dazu zählen unter anderem ein Torwarttraining, Spaßwettbewerbe, Kleinfeldturniere und ein Ausflug. Das Ziel ist unter anderem ein großer Freizeitpark mit Rutschen, Trampolinen und Wasseraktivitäten. „Mit einer Gruppe testen wir diesmal auch, ob sich das Fußballmuseum in Dortmund künftig für einen Ausflug anbietet“, sagt Agon-Vorsitzender Manfred Novacek.

Ferienspaß in Düsseldorf Freizeittipps für Familien

Ferienspaß in Düsseldorf Freizeittipps für Familien

Die Kinder haben in den fünf Tagen nicht nur viel Spaß, sondern lernen gleichzeitig wichtige sportliche Werte wie Teamgeist, Fairness und Respekt gegenüber den Gegenspielern. Zudem erhalten die Teilnehmer jeden Tag kostenlos ein frisch zubereitetes Mittagessen, Getränke, Eis und Obst. Und am Ende der Ferienfreizeit einen Fußball, damit sie auch daheim weiter trainieren können.

Das alles ist nur möglich dank der vielen Helfer, die teilweise schon seit Jahren an der Fußballschule mitwirken, sich dafür schon einmal Urlaub nehmen oder von weiter weg herkommen. Das ist beispielsweise bei fünf Freiburgern der Fall, die durch Zufall von der Ferienaktion erfahren haben und seit fünf Jahren extra angereist kommen, um mitzuhelfen.

„Insgesamt 60 Helfer haben wir diesmal und zudem das Glück, dass diese immer jünger werden und die Nachfolge gesichert ist“, sagt der Vereinsvorsitzende. Er setzt zudem Hoffnung auf den Mörsenbroicher Bürgerverein, der sich neu aufgestellt hat. „Mit diesem könnte ich mir gut eine Kooperation vorstellen. Wir ziehen beispielsweise beim Veedelszoch des Bürgervereins mit und Mitglieder des Bürgervereins unterstützen unsere Arbeit.“

Mehr Düsseldorfer treiben Sport in Vereinen – teils gibt es Wartelisten

Mehr Düsseldorfer treiben Sport in Vereinen – teils gibt es Wartelisten

Ermöglicht wird das mehrfach ausgezeichnete Ferienprogramm auch durch Spenden und Zuschüsse. Dabei kann sich der Düsseldorfer Verein auf langjährige Partner verlassen. Dazu gehört seit vielen Jahren auch die Fortuna. „Das empfinde ich als eine große Wertschätzung“, sagt Novacek.

Der ehemalige Fortuna-Spieler Axel Bellinghausen brachte in diesem Jahr persönlich 400 Eintrittskarten für die Jungen und Mädchen für das erste Heimspiel der Saison am 10. August vorbei. „Sponsoren zu finden, wird allerdings von Jahr zu Jahr schwieriger“, sagt Novacek. Er kündigt aber an, dass es dennoch auf alle Fälle im nächsten Jahr die 20. Fußballschule geben wird.

Die Zehnjährige Chiara freut sich bereits auf die nächste Ferienaktion. „Die macht viel Spaß und ist gut für alle, die Fußballspielen wollen. Ich freue mich aber auch schon sehr auf die Ausflüge.“

Neu dabei ist in diesem Jahr der elfjährige Jo. „Ein Freund hat mir davon erzählt und jetzt probiere ich die Fußballschule aus und finde die toll. Aber auch das Essen schmeckt sehr lecker.“ Im nächsten Jahr will Jo deshalb auf alle Fälle wieder dabei sein.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up