Ratingen: Was gibt es zu sehen am Wochenende

Index

Ratingen: Was gibt es zu sehen am Wochenende

Willkommen in Ratingen, einer Stadt voller Überraschungen und Abenteuer! Am kommenden Wochenende bietet sich die Gelegenheit, die vielfältigen Angebote und Attraktionen der Stadt zu erkunden. Entdecken Sie die reiche Geschichte und Kultur der Region, indem Sie das Museum Ratingen oder die historische Altstadt besuchen. Naturfreunde kommen bei einer Wanderung durch den nahen Angerpark oder einem Besuch des Naturschutzgebiets voll auf ihre Kosten. Doch auch Familien mit Kindern finden viele Angebote, von Spielplätzen bis hin zu kindgerechten Veranstaltungen. Erfahren Sie mehr über die Highlights des Wochenendes in Ratingen!

Schützenfest und Entdeckungstour: Highlight am Wochenende in Ratingen

In Ratingen stehen das Wochenende ganz im Zeichen des Schützenfestes mit Platzkonzert und Schützenzug. Doch es gibt noch weitere Angebote in der Stadt, vor allem für Kinder.

Entdeckungstour durch den Dickelsbach

Entdeckungstour durch den Dickelsbach

Der Verein Lintorfer Heimatfreunde lädt Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren ein, den Dickelsbach kennenzulernen. Kathrin Leithmann, Ökologin beim Bergisch-Rheinischen Wasserverband, erklärt am Samstag, 3. August, ab 11 Uhr, welche Tiere und Pflanzen im und am Dickelsbach leben.

Bei der rund einstündigen Entdeckungstour entlang dem und durch den Dickelsbach wird Diplom-Ingenieurin Leithmann die Fragen der Kinder beantworten. Die Kinder brauchen Gummistiefel. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Hantensiepen an der Krummenweger Straße. Die Kinder können nur mit einer Begleitperson teilnehmen. Die Teilnahme an der ungewöhnlichen und spannenden Tour kostet drei Euro je Kind. Da die Gruppengröße begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich [email protected].

Kultur und Unterhaltung: Familienangebote am ersten Augustwochenende

Am ersten Augustwochenende geht der Kleine Kultursommer in Heiligenhaus für dieses Jahr zu Ende. Dazu gibt es im Hefelmannpark am Sonntag, 4. August, um 15 Uhr eine Theater-Überraschung für Kinderpublikum und Eltern.

Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, lädt Kinder ab sieben Jahren zur kostenfreien offenen Werkstatt ein. Es sind noch fünf Plätze frei. Der Workshop findet am Samstag, 3. August, von 11.30 bis 13.30 Uhr statt, ein großer Teil hiervon wird sich im Museumsatelier abspielen.

Während des Museumsbesuches werden die Kinder eintauchen in die Rauminstallation mit Tonskulpturen, Kupferplatten und Videoelementen der Bildhauerin Nicola Schrudde. Aus allen Perspektiven können sie das reflektierende Farbspiel, inspiriert von Naturphänomenen, wahrnehmen. Anschließend gestalten sie ihre eigene Traumlandschaft in Form eines Dioramas in einem Schuhkarton.

Die Rauminstallation wurde eigens für den Oberlichtsaal von der Künstlerin entwickelt. Je nach Fantasie kann sie an die verschiedensten Landschaftsszenarien erinnern. Der Ausstellungstitel „maris violacei“ bedeutet „Vom Violett des Meeres“.

Anmeldungen nimmt das Museum per E-Mail oder telefonisch unter 02102/5504184 entgegen.

Weitere Angebote am Wochenende

Am Samstag, 3. August, bietet die SPD Ratingen in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Ratingen die Bürgerinnen und Bürger ein, mehr über die Biene zu erfahren. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Oststraße 38 in Ratingen-Ost. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag, 4. August, feiert die Awo Angerland ab 11 Uhr am Breitscheider Weg 25/Ecke Duisburger Straße ihr diesjähriges Sommer- und Straßenfest, bei dem die Gäste in geselliger Runde entspannt klönen und Spaß haben können.

Gegrilltes, Antipasti, Kaffee und Kuchen, Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke, ein Gewinnspiel mit tollen Preisen und Live-Musik erwarten die Gäste. Weitere Informationen gibt es im Awo-Treff Angerland, Breitscheider Weg 25, Telefon 02102/33698.

Kinder können am Sonntag, 4. August, um 15 Uhr auf eine spannende Entdeckungstour durch die historische Innenstadt Ratingens gehen. Das Angebot des Kulturamtes richtet sich vornehmlich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die unter pädagogischer Begleitung der Stadterklärerin Julia Haack viel Wissenswertes über Ratingens Geschichte sowie historische Gebäude, Türme und Denkmäler erfahren.

Der Rundgang startet auf dem Rathausvorplatz. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt ohne Anmeldung, jedoch wird um die Begleitung durch einen Elternteil gebeten. Weitere Auskünfte erteilt die Touristinformation unter der Telefonnummer 02102/5504111.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up