Zwanzig Jahre Borussia-Park: Spiele, Tore, Trainer - Statistiken zu 20 Jahren Gladbachs Heimat

Index

Zwanzig Jahre Borussia-Park: Spiele, Tore, Trainer - Statistiken zu 20 Jahren Gladbachs Heimat

Am 30. Juli 2004 eröffnete der Borussia-Park, die Heimat des Borussia Mönchengladbach, seine Tore für die Fußballwelt. Seitdem haben sich die Fohlenelf und ihre Anhänger in diesem Stadion zu Hause gefühlt. In den letzten zwanzig Jahren haben wir viele aufregende Spiele gesehen, haben uns über viele Tore gefreut und haben erlebt, wie sich die Mannschaft unter verschiedenen Trainern entwickelt hat. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Statistiken der letzten zwei Jahrzehnte und erinnern uns an die Höhepunkte der Gladbachschen Geschichte im Borussia-Park.

20 Jahre BorussiaPark: Von Blitzturnier bis zu Pflichtspielen

Der Borussia-Park wurde am 30. Juli 2004 – genau vor 20 Jahren – mit einem Blitzturnier eröffnet, bei dem die Borussen gegen Bayern München und die AS Monaco spielten. Zwei Wochen später folgte die Pflichtspiel-Premiere in der Bundesliga mit einem 2:3 gegen Borussia Dortmund.

Die Statistik zum Jubiläum

Die Statistik zum Jubiläum

Seitdem haben die Profis von Borussia Mönchengladbach insgesamt 380 Pflichtspiele im Borussia-Park absolviert. Davon haben sie 186 Spiele gewonnen, 95 unentschieden gespielt und 99 verloren. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane wird demnach ein Niederlagen-Jubiläum vermeiden wollen, wenn sie am 23. August die Bundesligasaison mit ihrem Heimspiel gegen den Deutschen Meister Bayer Leverkusen eröffnet.

675 Tore fielen in den 380 Spielen, 455 Gegentreffer gab es. Damit sind bislang im Borussia-Park 1130 Tore gefallen, im Schnitt 2,97 pro Spiel.

Den Großteil der Tore erzielten die Borussen selbstredend in der Bundesliga. Im deutschen Oberhaus absolvierten sie bislang im Borussia-Park 323 Spiele, gewannen davon 160, spielten 80-mal unentschieden und verloren 83-mal – bei einem Torverhältnis von 560:385 Toren.

Zusätzlich gibt es 14 Spiele im DFB-Pokal, 25 im Europapokal und 17 Heimspiele in der Zweiten Bundesliga 2007/08. Hinzu kommt das unvergessene Relegations-Spiel 2011 gegen Bochum, das Igor de Camargo in letzter Sekunde entschied.

Zwanzig Jahre Heimat: Alle Zahlen und Fakten zum BorussiaPark

Zwanzig Jahre Heimat: Alle Zahlen und Fakten zum BorussiaPark

Zwölf Cheftrainer nahmen bislang auf der Gladbacher Bank im Borussia-Park Platz – Holger Fach war 2004 der erste, Seoane machte mit seinem Debüt vor einem Jahr das Dutzend voll. Rekordtrainer ist Lucien Favre, der alleine viereinhalb der 20 Jahre Borussia-Park-Geschichte abdeckt.

Zusätzlich gibt es zwei besondere Spiele, die in der Bilanz stehen: ein Auswärtsspiel, das offiziell ein Heimspiel war, und ein Champions-League-Achtelfinale, das wegen der Pandemie in Budapest (Ungarn) ausgetragen wurde.

Der höchste Sieg im Borussia-Park ist das 8:0 gegen Oberneuland 2020. Die größte Gala wurde das 5:0 im Pokal gegen die Bayern 2021.

Zwölf Cheftrainer nahmen bislang auf der Gladbacher Bank im Borussia-Park Platz. Doch können schon 14 Gladbach-Trainer von sich behaupten, zumindest eines von bislang 380 Pflichtspielen im Borussia-Park gewonnen zu haben.

In den ersten zehn Jahren waren 180 Pflichtspiele zusammengekommen, zwischen 2014 und 2024 dann – dank einiger Europapokal-Teilnahmen – genau 200 Partien. Jetzt beginnt die nächste Dekade.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up