Erkelenz erinnert erneut an den Müll-entleerungs-Tag

Index

Erkelenz erinnert erneut an den Müll-entleerungs-Tag

Die Stadt Erkelenz erinnert ihre Bürgerinnen und Bürger an den kommenden Müll-entleerungs-Tag, der am diesem Wochenende stattfindet. Ziel dieser Aktion ist es, die Anwohner für die ordnungsgemäße Entsorgung von Hausmüll und Biomüll zu sensibilisieren. Durch die regelmäßige Teilnahme an diesem Ereignis kann die Stadt Erkelenz ihre Umweltziele effektiver verfolgen und die Müllmenge reduzieren. Die Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, ihre Mülltonnen rechtzeitig bereitzustellen, um einen reibungslosen Ablauf des Müll-entleerungs-Tags zu gewährleisten.

Erkelenz erinnert erneut an den Müllentleerungstag

Am 21. September findet zum dritten Mal der Dreck-weg-Tag in Erkelenz statt, um sich dem globalen World Cleanup Day anzuschließen. Ziel ist es, Menschen zum Müllsammeln zu motivieren und langfristig für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren, so Bürgermeister Stephan Muckel.

Erkelenz bereitet sich auf den dritten Dreck-weg-Tag vor

Erkelenz bereitet sich auf den dritten Dreck-weg-Tag vor

Vereine, Schulen, Kitas, Nachbarschaften oder andere Gruppen sowie Familien und Einzelpersonen können an der Aktion teilnehmen. Die Stadt bietet Hilfestellung, wie z.B. Müllsäcke und Greifzangen, an. Über ein digitales Formular auf www.erkelenz.de können die Müllsammelgruppen oder Einzelpersonen ihre Aktion anmelden und die gewünschte Menge an Greifzangen und Müllsäcken angeben.

Die Anmeldung sollte möglichst bis zum 1. September erfolgen. Wer sich spontan am 21. September zum Müllsammeln entscheidet, kann morgens von 10 Uhr bis 11 Uhr im Bürgerbüro Müllsäcke holen und – sofern noch ein Bestand vorhanden – eine Greifzange ausleihen.

Erkelenz will saubere Umwelt: Stadtteilaktion am Welt-Recycling-Tag

Mitarbeitende des Baubetriebshofes holen die gefüllten Müllsäcke und sonstige gesammelte Teile an vorher festgelegten zentralen Orten ab und bringen die Ausbeute zu einem zentral in der Innenstadt aufgestellten Sammelbehälter der Firma Drekopf. Das Entsorgungsunternehmen unterstützt wie schon im Vorjahr die Aktion.

Für Fragen rund um den Dreck-weg-Tag steht bei der Stadt Erkelenz Friederike Grates (02431 85-168) zur Verfügung.

Die Stadtweite Aktion geht zurück auf den Appell des Heimatpreisgewinners des Jahres 2021, Heinz Dickert. Seit rund 50 Jahren sammelt er fast täglich Müll in der Innenstadt auf, den andere weggeworfen haben. Die Bühne der Preisverleihung wusste er gut zu nutzen, um den Wunsch loszuwerden, dass sich mehr Menschen aus der Bürgerschaft finden mögen.

In den vergangenen beiden Jahren hatte in Erkelenz jeweils eine vierstellige Zahl von Bürgern teilgenommen, darunter auch Hunderte Kindergarten- und Schulkinder. Auch zahlreiche Vereine und Dorfgemeinschaften beteiligten sich und sammelten tonnenweise Müll. In den vergangenen beiden Jahren gelang es den Erkelenzern so, jeweils mehr als einen kompletten Container mit Müll und Unrat zu füllen.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up