WoW zum 20. Geburtstag: Kommt World of Warcraft auf die Xbox?

Index

WoW zum 20. Geburtstag: Kommt World of Warcraft auf die Xbox?

Das Jahr 2024 markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von World of Warcraft: das 20-jährige Jubiläum des beliebten MMORPGs. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2004 hat sich das Spiel zu einem Kultklassiker entwickelt und eine treue Spielerbasis aufgebaut. Nun gibt es Gerüchte, dass Blizzard Entertainment, der Entwickler von World of Warcraft, plant, das Spiel auf die Xbox-Konsolen zu bringen. Würde dies tatsächlich eintreten, würde es eine neue Ära für das Spiel einleiten und neue Möglichkeiten für Spieler bieten. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass World of Warcraft tatsächlich auf die Xbox kommt? Wir nehmen einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen und Spekulationen.

Blizzard arbeitet an WoW für Xbox: Die Zukunft des MMOKlassikers im Fokus

Der nächste Schritt von Blizzard mit dem kommenden World of Warcraft-Addon The War Within wird groß sein. Der Auftakt zu einer epochalen Trilogie pünktlich zum 20. Jahr des Spiels soll es werden. Doch was ist eigentlich mit der Konsole?

WoW auf Xbox: Die Spekulationen um die kommende Portierung von World of Warcraft

WoW auf Xbox: Die Spekulationen um die kommende Portierung von World of Warcraft

Bei Diablo 2, 3 und 4 ist die Controller-Unterstützung längst keine Hürde mehr. Mods sorgen für den nötigen UI-Komfort. Was wartet Blizzard also? In der Gerüchteküche brodelt es mindestens seit November 2023, als Holly Longdale, Ausführende Produzentin, in Interviews Dinge sagte wie „sind ziemlich gut positioniert“, „wir reden ständig darüber“ oder auch „wäre das nicht cool?“, bezogen auf eine mögliche Xbox-Version.

Die Übernahme durch Microsoft dürfte der Grund für die Aussagen gewesen sein. Seit dieser steht auch die Frage im Raum, ob und wann World of Warcraft dem Gamepass zugeführt wird. An anderer Stelle antwortete Longdale mit dem Satz „Wir sind jetzt Microsoft“ und bekräftigte damit, dass eine solche Entscheidung nicht mehr länger nur bei Blizzard getroffen werden kann.

Zu guter Letzt vermied Longdale in einem Interview im April 2024, überhaupt eine Antwort zu geben, die über „nichts ist unmöglich“ und „ich kann nicht mehr sagen als das“ hinausgeht.

Was müsste technisch passieren? Am PC lässt sich WoW mit ein paar Mods bereits ziemlich gut mit dem Controller steuern, aber das Interface ist natürlich nur begrenzt gut darauf ausgelegt. Dass ein Entwickler wie Blizzard das hinbekommen kann, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Selbst Diablo 2 Resurrected, das nun wahrlich aus einer PC-Zeit stammt, funktioniert mit dem Controller ganz prächtig. Die Battle-Net-Anbindung an die Xbox ist auch längst geschehen.

Was will Microsoft? Microsofts Kommunikation zur Gamepass-Strategie war in den vergangenen sechs Monaten durchwachsen. Nachdem Microsoft-Gaming-Chef Phil Spencer und Xbox-Präsidentin Sarah Bond einige heißen Eisen aus dem Feuer ziehen mussten, weil plötzlich ehemals exklusive Xbox-Titel auf anderen Plattformen landeten, ist es still geworden.

Ein guter Zeitpunkt Blizzard haut in diesem Jahr mächtig raus: das erste Diablo-4-Addon „Vessel of Hatred“ und das Weltenseele-Auftakt-Addon „The War Within“ für World of Warcraft. Letzteres erscheint Ende August kurz nach der Gamescom, Ersteres Anfang Oktober. Am 23. November 2024 feiert World of Warcraft zudem 20-Jähriges. Zumindest in Nordamerika und Australien. In Europa erschien das Spiel erst im Februar 2005. Da wäre es nach zwei Jahrzehnten doch eine schöne Überraschung für uns Spieler und ein ziemlicher Kracher für die Microsoft PR-Abteilung, WoW im Gamepass und auf der Xbox willkommen zu heißen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up