Schermbeck: Erstes Veteranen-Treffen der Oldtimerfreunde Schermbeck

Index

Schermbeck: Erstes Veteranen-Treffen der Oldtimerfreunde Schermbeck

Am vergangenen Wochenende fand in Schermbeck ein besonderes Ereignis statt, das die Herzen aller Oldtimer-Fans höher schlagen ließ. Die Oldtimerfreunde Schermbeck veranstalteten ihr erstes Veteranen-Treffen, das sich als großer Erfolg erwies. Zahlreiche Besucher strömten nach Schermbeck, um die alten Schätzchen aus vergangenen Zeiten zu bewundern und mit anderen Teilen der Oldtimer-Szene ins Gespräch zu kommen. Die Organisatoren hatten sich große Mühe gegeben, um ein umfangreiches Programm zusammenzustellen, das sowohl für die Fahrzeugbesitzer als auch für die Zuschauer viele Highlights bereithielt.

Erstes VeteranenTreffen der Oldtimerfreunde Schermbeck

Seit eineinhalb Jahrzehnten sind die Oldtimerfreunde Schermbeck gerngesehene Gäste auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Lühlerheim im Schermbecker Ortsteil Weselerwald. Nachdem die dort veranstalteten Schermbecker Oldtimertage einen solch starken Andrang erlebten, dass der Vorsitzende Sven Schlei im Jahre 2019, als mehr als 1000 Fahrzeuge registriert wurden, feststellte: Ich bin stolz, dass wir als kleiner Oldtimerverein das alles geschafft haben, aber jetzt sind wir am Ende angekommen und müssen uns etwas anderes überlegen.

Der Verein entschied sich für kleinere Events. Nachdem das erste Ostertreffen am 31. März dieses Jahres auf dem Rathausplatz zu einem Open-air-Museum für Oldtimer wurde, fand am letzten Sonntag der erste Schermbecker Veteranentag auf dem Gelände des Lühlerheims an der Marienthaler Straße 10 statt. An diesem Treffen konnten nur Vorkriegsfahrzeuge bis Baujahr 1939 teilnehmen und solche Nachkriegs-Fahrzeuge, deren Baureihen bereits bis 1939 produziert wurden.

Vereinstreffen

Vereinstreffen

Insgesamt wurden am Sonntagmorgen 17 Eigentümer von Oldtimern am Lühlerheim begrüßt. Die Mitglieder schätzen die monatlichen Treffen in der Oldtimergemeinschaft, um über historische Fahrzeuge zu plaudern und gemeinsame Interessen auszutauschen. Sie treffen sich jeden 1. Donnerstag im Monat zum Clubabend in der Gaststätte Haus Schult (Gahlener Straße 333, 46282 Dorsten). Zu allen Treffen sind Oldtimerfreunde auch ohne Mitgliedschaft recht herzlich eingeladen.

Schade, dass Heinrich Behma diese neue Veranstaltungsform nicht mehr miterleben konnte, bedauerte das Vereinsmitglied Manfred Heyne. Heinrich Behma, der am 20. Juni dieses Jahres verstarb, hat als ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins und als ehemaliger Leiter des Lühlerheims die Nutzung des Geländes der Stiftung Lühlerheim für die Präsentation von Oldtimern ermöglicht.

Oldtimer aus der Zeit bis 1939

Oldtimer aus der Zeit bis 1939

Fahrzeuge aus der Zeit bis 1939 standen am 28. Juli auf dem Gelände des Lühlerheims im Mittelpunkt. Der Daimler Benz 170 VBC, mit dem der Duisburger Bernhard-Josef Melisch zum Veteranentag kam, wurde im Jahre 1936 gebaut. Erstbesitzer war der Freiherr von Aue in Eckersdorf bei Breslau, bevor er während des Krieges für militärische Zwecke eingezogen und an der Ostfront eingesetzt wurde.

Weitere Oldtimer, die am Veteranentag zu sehen waren, waren unter anderem ein Opel Olympia aus dem Jahre 1939, ein Citroën Traction Avant aus dem Jahre 1934, ein La Licorne Coup 311 aus dem Jahre 1935, ein Mercedes-Benz 170 V Cabrio A aus dem Jahre 1937, ein Rolls Royce aus dem Jahre 1936, ein Buick Coupé aus dem Jahre 1938, ein Citroën AT aus dem Jahre 1932, ein Ford A aus dem Jahre 1928 und ein Ford-Modell T Tourer aus dem Jahre 1920.

Die Oldtimerfreunde Schermbeck setzen sich für die Pflege und den Erhalt von historischen Kulturgütern ein: Automobile, Busse, Motorräder, Lastkraftwagen, Traktoren, Motorfahrräder und ähnliche Maschinen. Der Verein lebt seit 2003 in einer Art Freundeskreis das, was viele seiner Mitglieder möchten: Oldtimer erhalten, fahren und erleben.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up