Wohnung in Düsseldorfer Stadtteil Bilk in Brand - Zwei Personen verletzt

Index

Wohnung in Düsseldorfer Stadtteil Bilk in Brand - Zwei Personen verletzt

In der Nacht zu Dienstag ist in einem Mehrfamilienhaus im Düsseldorfer Stadtteil Bilk ein schwerer Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen 2 Uhr morgens alarmiert und traf bei ihrem Eintreffen auf eine starke Rauchentwicklung. Zwei Personen wurden bei dem Brand verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt und wird von der Polizei und der Feuerwehr eingehend untersucht. Der Sachschaden ist beträchtlich, das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Ermittlungen laufen noch, weitere Informationen werden nachgereicht.

Brand in Düsseldorfer Bilk: Zwei Personen verletzt, Rettungskräfte intervenieren

Brand in Düsseldorfer Bilk: Zwei Personen verletzt, Rettungskräfte intervenieren

In der Nacht zu Dienstag rückte die Feuerwehr Düsseldorf gegen 23.15 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Suitbertusstraße in Bilk aus. Als die ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten später vor Ort eintrafen, stellten diese ein Feuer in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes fest.

Sofort leiteten die Einsatzkräfte eine Menschenrettung sowie eine Brandbekämpfung über den bereits verqualmten Treppenraum des Mehrfamilienhauses ein. In der Brandwohnung fanden die Rettungskräfte einen 58-Jährigen vor, der ins Freie gebracht wurde und den im Anschluss Notfallsanitäter und ein Notarzt medizinisch erstversorgten.

Weitere Mieterinnen und Mieter mussten durch die Feuerwehr über Leitern ins Freie gerettet oder mittels Atemmaske über den Treppenraum geführt werden. Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten die rund 45 Einsatzkräfte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile des Gebäudes.

Insgesamt wurden neun Menschen durch den Rettungsdienst der Landeshauptstadt untersucht. Zwei von ihnen mussten zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr musste die Straße im Bereich der Einsatzstelle gesperrt werden. Die Stromversorgung wurde durch die Netzgesellschaft Düsseldorf im gesamten Gebäude abgestellt. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar.

Die Stadt kümmerte sich um die Unterbringung von insgesamt 14 Bewohnern. Nach etwa dreieinhalb Stunden kehrten die letzten Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach einer ersten Einschätzung gibt es aber keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Wohnung in Düsseldorf-Bilk brennt — Feuerwehr rettet mehrere Menschen

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up