Jugendfarm in Meerbusch: Tierpfleger absolviert Ausbildung auf der Arche Noha - ein Erfolg für die jungen tierfreundlichen Helfer!

Index

Jugendfarm in Meerbusch: Tierpfleger absolviert Ausbildung auf der Arche Noha - ein Erfolg für die jungen tierfreundlichen Helfer!

Die Jugendfarm in Meerbusch kann auf einen großen Erfolg zurückblicken: Ein Tierpfleger hat erfolgreich seine Ausbildung auf der Arche Noha abgeschlossen. Dieser Meilenstein ist nicht nur ein großer Erfolg für den jungen Tierfreund, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Arbeit der Jugendfarm Früchte trägt. Die Ausbildung auf der Arche Noha ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur beruflichen Selbstständigkeit für junge Menschen, die sich für den Tierschutz einsetzen. Wir gratulieren dem Absolventen herzlich zu seinem Erfolg und freuen uns auf viele weitere Erfolgsgeschichten aus der Jugendfarm in Meerbusch.

Jugendfarm Meerbusch: Erster Tierpfleger absolviert Ausbildung auf der Arche Noha

Jugendfarm Meerbusch: Erster Tierpfleger absolviert Ausbildung auf der Arche Noha

Basti Weigand, ein 24-jähriger Mitarbeiter der Büdericher Arche Noah, hat als erster Mitarbeiter überhaupt seine Ausbildung zum Tierpfleger erfolgreich abgeschlossen.

Seit Anfang 2019 arbeitet Weigand auf der Jugendfarm, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich mit Tieren zu beschäftigen und diese kennenzulernen. Zugleich ist sie ein Heim für zahlreiche Tiere, die häufig aus schlechter Haltung gerettet wurden.

Weigand kam ursprünglich über eine AGH, eine vom Jobcenter vermittelte Arbeitsgelegenheit, die Arbeitslose im Rhythmus des Arbeitslebens halten soll, zur Arche. Doch die Maßnahme auf der Jugendfarm war zeitlich begrenzt, nach anderthalb Jahren forderte das Jobcenter Weigand auf, eine Ausbildung zu beginnen.

Ich wollte schon immer etwas mit Tieren machen. Als Kind waren Zoowärter und Tierarzt meine Traumberufe., berichtet Weigand.

Für die Tierpflegerausbildung reichte sein Schulabschluss allerdings nicht aus, er wurde als nicht ausbildungsfähig eingestuft. Doch Michaela Danker, die Leiterin der Arche, sah Potential in Weigand und wollte sich dafür einsetzen, dass er seinen Wunschberuf erlernen kann.

Gemeinsam haben Danker und Weigand das Gespräch mit dem Arbeitsamt gesucht, um Alternativen auszuloten. Die Möglichkeit, eine theoriereduzierte Ausbildung anzugehen, gibt es in den Tierpflegeberufen nicht. Danker nahm daraufhin Kontakt mit der Industrie- und Handelskammer auf und fragte an, ob sie Weigand selbst ausbilden könne.

Das hat man mir tatsächlich zugetraut, daher ist die Arche jetzt ein Ausbildungsbetrieb, sagt die Leiterin zufrieden.

Für Weigand bedeutete dies, dass er neben seiner Arbeit auf der Jugendfarm die Berufsschule besuchen und externe Praktika absolvieren konnte. Ich habe bei einem Tierarzt und im Tierheim Essen gearbeitet, berichtet der nun fertig ausgebildete Tierpfleger, dort habe ich die Teile des Berufs gelernt, die die Arche nicht bieten kann.

Im April dieses Jahres hat Weigand seine schriftliche, im Juli die praktische Prüfung bestanden. Und weil genau passend eine andere Mitarbeiterin in den Ruhestand gegangen ist, konnte Michaela Danker ihren ehemaligen Azubi direkt in Vollzeit einstellen.

Ich bin stolz auf ihn, sagt Michaela Danker. Auch, wenn die Lage aussichtslos schien – er hat seinen Kopf nie in den Sand gesteckt und leistet hier hervorragende Arbeit.

Die Arche setzt ihre Arbeit als Ausbildungsbetrieb fort: Noch in diesem Sommer wird der aktuelle Bundesfreiwilligendienstleistende der Jugendfarm seine Ausbildung antreten, eine weitere zukünftige Tierpflegerin kommt von einem ähnlichen Betrieb in Polen nach Büderich.

InfoArche Noah für Tiere und Menschen: Die Jugendfarm an der Marienburger Straße bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Tieren zu beschäftigen und diese kennenzulernen. Zugleich ist sie ein Heim für zahlreiche Tiere, die häufig aus schlechter Haltung gerettet wurden. Alle Infos zu Öffnungszeiten und dem vielfältigen Pädagogischen Angebot der Arche gibt es online unter www.archenoah-meerbusch.de. Zudem gibt es einen aktiven Auftritt in den sozialen Medien Facebook und Instagram.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up