Neuss: Freizeittipps für die Nordstadt in den Ferien -> Neuss: Sommer-Tipps für eine spannende Nordstadt-Ferienzeit

Index

Neuss: Freizeittipps für die Nordstadt in den Ferien -> Neuss: Sommer-Tipps für eine spannende Nordstadt-Ferienzeit

In der Nordstadt von Neuss herrscht in den Sommerferien eine besondere Atmosphäre. Die warmen Tage laden ein, die Freizeit aktiv zu gestalten und die Stadt zu erkunden. Wir haben für Sie einige Sommer-Tipps zusammengestellt, um Ihre Ferienzeit in Neuss unvergesslich zu machen. Von Ausflügen in die nähere Umgebung bis hin zu spannenden Erlebnissen in der Stadt selbst – unsere Tipps helfen Ihnen, die schönste Zeit des Jahres optimal zu genießen. Entdecken Sie die Vielzahl an Möglichkeiten, die die Nordstadt in Neuss in den Ferien zu bieten hat!

SommerTipps für eine spannende Nordstadt-Ferienzeit in Neuss

Egal ob Kunst, Spielgelegenheiten oder Grünflächen für Fitness und Spaziergänge: In der Sommerferienzeit gibt es Möglichkeiten, den größten Neusser Stadtteil etwas genauer zu entdecken und kennenzulernen. Sechs Tipps für Freizeit-Aktivitäten.

Auf Tour durch den Neusser Norden

Auf Tour durch den Neusser Norden

Neuer Freizeit-Führer: Der Initiativkreis Nordstadt hat gemeinsam mit dem Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss, Neuss Marketing und dem ADFC einen Freizeitführer entwickelt. Die Übersicht enthält zahlreiche familiengerechte Ausflugsziele, wie zum Beispiel Obstwiesen, Parkanlagen mit bunten Skulpturen, Bolzplätze und Skater-Anlagen.

Indoor-Spielplatz InfoKreis

Indoor-Spielplatz InfoKreis

Mit der Schließung des Logolino infolge der explodierenden Energiepreise 2022 entstand für viele Eltern und Kinder eine Angebotslücke in Bezug auf Freizeitaktivitäten. Mit dem Neustart unter dem Namen „Beros Kinderwelt“ wurde diese Anfang vergangenen Jahres geschlossen. In dem großen Indoor-Spielplatz werden unter anderem eine kleine Go-Kart-Bahn, ein Kletter-Leuchtturm, Trampolin-Anlage und mehr angeboten: Vor allem für verregnete Sommertage ein heißer Tipp.

Nordbad

Nordbad

Auch auf der Furth muss auf den Sprung ins kühle Nass nicht verzichtet werden. Das Nordbad verfügt über ein 25 Meter langes Schwimmbecken. Im Sommer kann das Bad durch ein auffahrbares Dach in ein Freibad verwandelt werden. Außerdem steht ein 30 Grad warmes Lehrschwimmbecken zur Verfügung, welches durch Massagedüsen und weiteren Extras Möglichkeiten zur Erholung bietet. Eine 65-Meter-Rutsche mit Zeitmessung, das Kinderbecken im Außenbereich und eine Außenanlage mit Park-Flair bieten besonderen Spaß für Kinder.

Gänse-Tour

Das Jröne Meerke gehört zu den beliebtesten Grünanlagen der Stadt, nicht nur wegen des idyllischen Gewässers und der satten Natur, sondern auch wegen eines tierischen Alleinstellungsmarkmals. Die Schneegänse sind seit Anfang der 1980er Jahre in Neuss heimisch und bilden sogar die einzig freie Brutpopulation dieser Art in Westeuropa. Warum also nicht die Ferien nutzen, um den Vögeln einen Besuch abzustatten – aber Vorsicht: Distanz warnt ist angesagt und auch auf das strikte Fütterungsverbot muss geachtet werden.

Jostens Busch

Der Park wurde durch den verheerenden Sturm Ela vor einigen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Kahlschlag entstand dort allerdings ein großer Spielplatz mit Seilbahn, Hüpf- und Klettergerüsten, Schaukeln, Tischtennisplatten und mehr – vor allem an warmen Sommertagen hoch frequentiert.

Skulpturenpfad

Im Jostensbusch ist auch die Bronzeskulptur „C“ der Neusser Künstlerin Carola Eggeling zu finden – eine von mehreren Werken des Skulpturenpfades des Initiativkreises Nordstadt, den es seit knapp zehn Jahren gibt. Er gehört zu den größten Projekten des Initiativkreises Nordstadt und wird betreut von Beate Pricking. Das Ziel war es, einen Pfad anzulegen, der durch Kunst im öffentlichen Raum den Lebenswert in der Nordstadt weiter erhöht.

Outdoor-Fitness

Wer will bei heißen Temperaturen schon im piefigen Fitnessstudio schwitzen? Wer lieber draußen Sport treiben möchte, hat auf der Furth dazu die Gelegenheit. Da wäre zum Beispiel der Trimm-Dich-Pfad am Jröne Meere, in dem unter anderem der „Hüftschwung“ trainiert werden kann. Auch im Nordpark wurden Sportgeräte aufgestellt, die zu einer kleinen Fitness-Einheit unter freiem Himmel einladen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up