Schluss für das Restaurant Vinho's zum Turm in Kleve

Index

Schluss für das Restaurant Vinho's zum Turm in Kleve

Die Klever Gastronomieszene hat ein weiteres Opfer zu beklagen: Das beliebte Restaurant Vinho's zum Turm in der Innenstadt von Kleve hat nach vielen Jahren erfolgreichem Betrieb seine Türen geschlossen. Die Nachricht hat viele Stammgäste und Freunde des Hauses schockiert und traurig gestimmt. Das Vinho's zum Turm war für seine exzellente portugiesische Küche und seine gemütliche Atmosphäre bekannt und beliebt. Die Gründe für die Schließung sind noch nicht bekannt, aber die Folgen für die lokale Wirtschaft und die Klever Stadtgesellschaft sind bereits spürbar.

Schluss für Vinho's zum Turm: Gastronomie-Umbau am Klever Aussichtsturm

Im Klever Aussichtsturm wird es erneut einen Gastro-Wechsel geben. Das Vinho's-Team rund um Jürgen Gietmann verlässt den Bresserberg Ende des Jahres.

Hintergrund ist, dass die Eigentümer Bruno Schmitz und Reinhard Berens den Pachtvertrag nicht verlängern wollen. Es handelt sich nicht um eine Kündigung. Aber Fakt ist, dass wir den Vertrag nicht verlängern werden, sagt Schmitz auf Nachfrage unserer Redaktion.

Seit elf Jahren sorgen er und Behrens für Kulturveranstaltungen am Turm, drinnen und draußen. Geboten werden Kabarett, Comedy, Lesungen oder Waldkino. Und es läuft fantastisch, alle sind begeistert. Aber das Hauptproblem ist der Pächter.

Die Chemie stimme einfach nicht. Näher will Schmitz auf das Verhältnis zum Gastronomen nicht eingehen, offenkundig aber ist das Verhältnis belastet. Bis Ende des Jahres sollen die Menschen unbedingt kommen und lecker essen, sagt Schmitz. Danach aber sei Schluss.

Vinho

Vinho's zum Turm verlässt den Bresserberg: Neuer Gastronom am Klever Aussichtsturm

Und wie geht es weiter für die Gastronomie am Aussichtsturm? Es werde ein Danach geben, so Kulturmanager Schmitz, aber: Wir suchen jetzt auch nicht exzessiv.

Zum Hintergrund: Von donnerstags bis sonntags hat das Restaurant Vinho's zum Turm an der Königsallee geöffnet. Und man ist auch für die Bewirtung verantwortlich, wenn dort oben Veranstaltungen stattfinden. Gietmann bietet den Gästen für Klever Verhältnisse gehobene Küche.

Zur Vorspeise gibt es Bruschetta, Spargelcremesuppe oder gebratene Muscheln. Als Hauptspeisen werden der Fang des Tages, Steaks, Schnitzel oder eine Nudelpfanne gereicht. Auch die Burger von Koch Louis Jerovsak sind bei Gästen beliebt. Für Vegetarier gibt es überbackenen Ziegenkäse, eine Spargelkartoffelpfanne oder den Grünkernburger. Und zum Dessert? Da bietet das Vinho's Herrencreme oder Himbeer-Mascarpone-Creme. Dazu werden passende Weine gereicht.

Wer auch immer 2025 auf Gietmann folgt: Er oder sie wäre der dritte Gastronom am Aussichtsturm, seitdem Behrens und Schmitz dort das Sagen haben. Im Jahr 2016 übernahm Janes Warnke zusammen mit seiner Frau Katja van der Louw. Anfang 2020 war dann Schluss, die beiden zog es zum Land-Golf-Club Schloss-Moyland. Seit 2021 führt Jürgen Gietmann die Geschicke im Restaurant, seit 2022 fokussiert er sich gar auf den Betrieb auf den Klever Höhen, nachdem der Pachtvertrag am Stammsitz an der Dorfstraße 35 in Materborn ausgelaufen war, weil die Familie Röhrhoff weiteren Platz für ihren Schornsteinfegerbetrieb benötigte. Dort war das Vinho's mit Mittelmeerküche zu einer Institution avanciert.

Gastronom Jürgen Gietmann war am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up