Amsterdam: Königliches Schloss von Aktivisten mit roter Lackierung beschmiert

Index

Amsterdam: Königliches Schloss von Aktivisten mit roter Lackierung beschmiert

In der niederländischen Hauptstadt Amsterdam ist ein sensationeller Vorfall zu beklagen. Das königliche Schloss, eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt, wurde von Aktivisten mit roter Lackierung beschmiert. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch und sorgte für großes Aufsehen in der Bevölkerung. Die Aktivisten, die sich als Klimaaktivisten bezeichneten, wollten damit auf die Klimakrise aufmerksam machen. Die Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen, um die Verantwortlichen zu ermitteln. Die Frage bleibt, wie es möglich war, dass die Aktivisten unbehelligt handeln konnten.

Holländischer Königspalast in Amsterdam von Aktivisten mit roter Lackierung beschmiert

Holländischer Königspalast in Amsterdam von Aktivisten mit roter Lackierung beschmiert

Der Königspalast in Amsterdam ist in der Nacht mit roter Farbe beschmiert worden. Propalästinensische Aktivisten haben sich in sozialen Medien dazu bekannt.

Auf einer Mauer des Palastes im Zentrum der niederländischen Hauptstadt sind große rote Flecken zu sehen und in gelber Farbe das Wort „Intifada. Mit Intifada sind zwei gewaltsame Palästinenseraufstände gegen die israelische Besatzung gemeint, bei denen Tausende von Israelis getötet worden waren.

Die Aktion sei eine Botschaft an die Regierung, schrieb die Gruppe Palestine Action Amsterdam auf Instagram. Die rote Farbe stehe als Symbol „für das Blut der Palästinenser, das durch die Straßen von Gaza strömt.“

Die Aktivisten beschuldigen die niederländische Regierung, „den Genozid, den Siedlungskolonialismus und die Besetzung von Palästina“, was sie Israel vorwerfen, zu unterstützen.

Der Königspalast in Amsterdam wird nur für zeremonielle Zwecke genutzt. Die königliche Familie wohnt in Den Haag. Es ist nicht das erste Mal, dass propalästinensische Demonstranten öffentliche Gebäude in Amsterdam beschmieren. Im November waren etwa das Rijksmuseum und das Van-Gogh-Museum beschmiert worden.

In Deutschland plant laut Bundeskanzler Olaf Scholz keine Anerkennung Palästinas als Staat. Scholz erklärte, es gebe „kein Anlass“ für eine solche Anerkennung.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up