Olympia 2024: Hochsprung im Wasserspringen bei den Olympischen Spielen - alle Informationen

Index

Olympia 2024: Hochsprung im Wasserspringen bei den Olympischen Spielen - alle Informationen

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen bevor, und die Erwartungen sind hoch. Neben den klassischen Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen und Turnen, gibt es auch einige spektakuläre Ereignisse zu entdecken. Eines der Highlights wird sicherlich das Wasserspringen sein, bei dem die Athleten von der 10-Meter-Plattform oder der 3-Meter-Sprungturm in das Wasser springen. Wir haben alle wichtigen Infos für Sie zusammengetragen, um Sie auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Olympia: Hochsprung-Action im Wasserspringen - Zahlen, Fakten und alle Infos

Das Wasserspringen, umgangssprachlich als Turmspringen bekannt, ist eine Disziplin, die Überwindung erfordert. Die Springerinnen und Springer können Sprungtyp, Schwierigkeitsgrad und Reihenfolge ihrer Sprünge frei wählen.

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Seit das Wasserspringen das erste Mal bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis dabei war, ist es ein fester Bestandteil bei allen folgenden Spielen. 1912 in Stockholm fanden die ersten Frauenwettbewerbe statt. Das Synchronspringen ist seit den Spielen 2000 in Sydney Teil des Programms. Das deutsche Team holte sieben Gold-, elf Silber- und 16 Bronzemedaillen. Insgesamt macht das 34 Medaillen seit 1904.

Wie ist die Bewertung beim Wasserspringen?

Wie ist die Bewertung beim Wasserspringen?

Anhand verschiedener Kriterien bewertet eine Jury jeden Sprung. Es zählt beispielsweise, wie ästhetisch ansprechend die Bewegungen der Athletinnen oder Athleten ausgeführt werden, wie komplex die vorgeführten Übungen sind und wie sie ins Wasser eintauchen.

Wann und wo finden die Wettkämpfe statt?

Wann und wo finden die Wettkämpfe statt?

Die Wettkämpfe werden im Centre Aquatique Olympique im Stadtviertel La Plaine-Saint-Denis ausgetragen. Sie starten am Samstag, 27. Juli um 11 Uhr mit dem Finale der Damen im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett. In den folgenden Tagen finden weitere Synchronwettbewerbe statt. Angesetzt sind dafür der 29. und 31. Juli sowie der 2. August. Start ist immer um 11 Uhr.

Welche Disziplinen gibt es?

Welche Disziplinen gibt es?

In Paris wird es bei den Olympischen Spielen acht Disziplinen im Wasserspringen geben. Das sind der Sprung vom 3-Meter-Sprungbrett und von der 10-Meter-Plattform, der sich jeweils noch in Einzel- und Synchronspringen für Männer und für Frauen aufteilt. Mit dem 3-Meter-Sprungbrett haben Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, sich hoch in die Luft zu federn. Auf der festen Plattform springen sie aus dem Stand aus zehn Metern Höhe ins Wasser.

Welche Athletinnen und Athleten haben sich qualifiziert?

Timo Barthel ist für die Disziplinen Turm und Turm-Synchron qualifiziert. Er ist als einziger Mann für zwei Disziplinen vorgesehen. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 nahm er bereits teil. Jaden Eikermann qualifizierte sich für die Disziplin Synchronspringen der Männer vom Turm. Er nahm bereits an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Lena Hentschel holte sich ihr Ticket für Olympia bei der WM im Februar in Doha in der Disziplin 3-Meter-Brett. Bei den Olympischen Spielen 2021 holte sie sich bereits eine Bronzemedaille im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett. In Paris tritt sie wieder in dieser Disziplin an.

Wo werden die Wettkämpfe übertragen?

Im Free-TV und kostenlosen Livestream des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind die Olympischen Spiele zu sehen. ARD und ZDF haben Sublizenzen von dem Rechteinhaber Discovery erworben. Eurosport und discovery+ übertragen die Wettkämpfe um Gold, Silber und Bronze live im Free-TV und im Livestream.

Wie komme ich an Tickets?

Für einige Wettkämpfe gibt es auf der offiziellen Seite der Olympischen Spiele noch ein paar Tickets zu kaufen. Allerdings sind manche Tickets nicht mehr verfügbar, obwohl diese im Shop angezeigt werden. Preise von über 100 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Wenige Tickets für 24 Euro sind noch verfügbar. Jeden Donnerstag um 10 Uhr kommen neue Tickets in den Verkauf und bieten erneut die Möglichkeit, einen Platz zu ergattern. Beim Kauf sollte man nur die offiziellen Ticketseiten nutzen, um Betrug auszuschließen.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up