Helios Klinikum Krefeld: 'Für mich sind all diese Kinder wahre Helden'

Index

Helios Klinikum Krefeld: 'Für mich sind all diese Kinder wahre Helden'

In dem Helios Klinikum Krefeld werden täglich schwere Krankheiten und Verletzungen behandelt, die das Leben von Kindern bedrohen. Trotz dieser Herausforderungen zeigen die jungen Patienten großen Mut und Zähigkeit. Ein Arztteam des Klinikums hat in einem Interview seine Bewunderung für die kleinen Patienten zum Ausdruck gebracht: Für mich sind all diese Kinder wahre Helden. Die Geschichte dieser jungen Helden und ihrer tapferen Kämpfe gegen ihre Krankheiten wird in diesem Artikel erzählt.

Kinderkrebsheroen: ChemoGlocke schafft Hoffnung und Freude auf der Station

Das Ziel: gemeinsam dem Krebs die Stirn zu bieten. Seit einigen Monaten erklingt auf der Station des Kinderonkologischen Zentrums am Helios Klinikum Krefeld die Chemo-Glocke, ein Symbol für Hoffnung, Motivation und Freude. Die Glocke hat für die kleinen Patientinnen und Patienten, als auch für deren Eltern und das Team der Klinik eine ganz besondere Bedeutung.

Am letzten Tag einer Chemotherapie setzt sie als ein Symbol für Hoffnung, Motivation und Freude klangvoll den Schlusspunkt hinter die Therapie. Gut sichtbar hängt die Chemo-Glocke mitten auf dem Stationsflur der Kinderonkologie, umrahmt von einer blauen Tafel, darauf eine Sonne, ein Regenbogen und eine Wolke. In der Wolke ist folgender Spruch zu lesen: „Schließe ab mit dem, was war, sei glücklich mit dem, was ist und offen für das, was kommt.“

Für mich sind all diese Kinder wahre Helden: ChemoGlocke symbolisiert Kraft und Zuversicht

Für mich sind all diese Kinder wahre Helden: ChemoGlocke symbolisiert Kraft und Zuversicht

Die Idee der Chemo-Glocke kommt ursprünglich aus Amerika, als vor über 20 Jahren ein ehemaliges Marinemitglied zum Abschluss seiner Krebstherapie eine Glocke mit ins Krankenhaus brachte. In der Marine ist es Tradition, zu besonderen Anlässen eine Glocke zu läuten und genau das wollte er zum Abschluss seiner Behandlung auch tun. Er spendete diese Glocke – und die schöne Idee der Chemo-Glocke war geboren.

„Allein der Anblick der Glocke, ihr Klang und die Perspektive, sie selbst bald zum Erklingen zu bringen, gibt jeden Tag Hoffnung“, weiß Alisa Manske, Psychologin und Leitung vom Psychosozialen Dienst der Kinderklinik am Helios Klinikum Krefeld. „Während der Therapie ist sie Motivation und Hoffnungsträger. Zu sehen, wie Mitpatientinnen und Mitpatienten die Glocke läuten, stärkt das Gemeinschaftsgefühl“, erklärt sie.

Die Chemo-Glocke wird auch von den Eltern der kleinen Patienten geschätzt. Lenis Vater sagt: „Für mich sind all diese Kinder wahre Helden. Damit ihr Kampf entsprechend gewürdigt wird, hatten wir die Idee, der Station eine Chemo-Glocke zu spenden.“

Das Helios Klinikum Krefeld ist eines der besten Zentren des Landes und wurde mehrfach zertifiziert. Die Villa Sonnenschein macht die Klinik in der Seidenstadt zu einer guten Wahl. In dem Haus gleich neben dem Klinikum können Familien unterkommen.

Weniger als 15 von 100.000 Kindern erkranken im Laufe eines Jahres an einem Tumor. Aber um medizinischen Fortschritt zu erzielen, müssen möglichst viele Patienten im Rahmen von Studien einbezogen werden. Durch die rasanten Fortschritte der Molekularbiologie sind Forscher jedoch inzwischen in der Lage, den Tumor eines einzelnen Menschen umfassend mit seinen Mutationen und falsch aktivierten Stoffwechselwegen zu charakterisieren. Es gibt immer mehr gezielte, hemmende Medikamente. So können Ärzte die Krebserkrankung eines Patienten individualisiert und personalisiert gezielt behandeln.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up