Flugbetriebsunterbrechung am Frankfurter Flughafen: Lufthansa fordert Millionen

Index

Flugbetriebsunterbrechung am Frankfurter Flughafen: Lufthansa fordert Millionen

Am Frankfurter Flughafen, einem der größten Luftfahrt-Drehkreuze Europas, ist es am vergangenen Wochenende zu einer Flugbetriebsunterbrechung gekommen. Die deutsche Lufthansa, größter Nutzer des Flughafens, fordert nun Millionen an Entschädigung von der Betreibergesellschaft Fraport. Die Unterbrechung des Flugbetriebs war aufgrund eines technischen Defekts an einem der beiden Start- und Landebahnen erforderlich. Durch die mehrstündige Unterbrechung kam es zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen von Flügen, was zu erheblichen Unannehmlichkeiten für Tausende von Passagieren führte.

Lufthansa fordert Millionen Schadensersatz nach Blockade am Frankfurter Flughafen

Die Klimaaktivisten, die für die Blockade von Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt am vergangenen Donnerstag verantwortlich sind, müssen laut einem Medienbericht mit Schadensersatzforderungen der Lufthansa in Millionenhöhe rechnen.

Wie die „Bild am Sonntag“ (Bams) berichtete, geht dies aus ihren vorliegenden Informationen hervor. Der Flugverkehr in Frankfurt wurde wieder aufgenommen, nachdem rund 230 von 1400 geplanten Flügen laut dem Betreiber Fraport ausfielen.

Ein Sprecher der Fluglinie sagte der „Bams“ zufolge, es sei absehbar, dass die Schadenssumme durch die Blockade in Frankfurt „erheblich höher“ sei als bei vorherigen solchen Aktionen.

Nach „Bams“-Angaben hatte die Lufthansa nach früheren Besetzungen der Rollfelder von drei Flughäfen insgesamt 740.000 Euro Schadensersatz gefordert.

Hintergrund

Hintergrund

Aktivisten der Gruppe Letzte Generation hatten sich am frühen Donnerstagmorgen auf dem Frankfurter Flughafengelände festgeklebt. Die Aktion befeuerte die seit Monaten andauernde Debatte um schärfte Strafen für solche Aktionen.

Die Blockade des Frankfurter Flughafens war nur eine von vielen Aktionen der Klimaaktivisten, die in den letzten Monaten stattfanden. Die Frage, wie mit solchen Aktionen umzugehen ist, wird immer wieder diskutiert.

Die Lufthansa fordert nun Millionen an Schadensersatz von den Klimaaktivisten, die für die Blockade des Frankfurter Flughafens verantwortlich sind. Die Höhe der Forderung soll noch bekannt gegeben werden.

Es bleibt abzuwarten, wie die Klimaaktivisten auf die Forderung reagieren werden und wie die weitere Debatte um schärfte Strafen für solche Aktionen verlaufen wird.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up