Faktencheck an der Volkshochschule Mettmann: So funktioniert es

Index

Faktencheck an der Volkshochschule Mettmann: So funktioniert es

Die Volkshochschule Mettmann bietet einen wichtigen Dienst für die Gemeinde an: den Faktencheck. In Zeiten von Falschinformationen und Desinformationen ist es wichtiger denn je, sich auf verlässliche Quellen zu verlassen. Der Faktencheck an der Volkshochschule Mettmann möchte genau dies ermöglichen. Doch wie funktioniert dieser Dienst genau? Wir haben uns genauer angesehen, wie die Faktenprüfer arbeiten und welche Methoden sie anwenden, um die Richtigkeit von Informationen zu überprüfen. Im Folgenden erfahren Sie, wie der Faktencheck an der Volkshochschule Mettmann funktioniert und warum er so wichtig für die Gemeinde ist.

Faktencheck bei der Volkshochschule Mettmann: Desinformationen erkennen und vermeiden

Desinformation – ein Begriff, der immer wieder in den Schlagzeilen auftaucht und die Diskussionsrunden in Politik und Gesellschaft bestimmt. Doch was bedeutet Desinformation eigentlich? Welche Arten von Desinformation gibt es und warum ist sie so gefährlich?

Um solche und weitere Fragen geht es an drei Abenden in einem Kurs, den die Volkshochschule Mettmann-Wülfrath in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW anbietet.

Kursinhalt: Techniken und Kompetenzen für eine informierte Öffentlichkeit

Kursinhalt: Techniken und Kompetenzen für eine informierte Öffentlichkeit

Der Kurs vermittelt hilfreiche sowie praxistaugliche Techniken und Kompetenzen, wie man richtig recherchiert und seriöse Quellen findet. Mithilfe eines Faktenchecks lernen die Teilnehmenden, Informationen und Aussagen kritisch zu überprüfen, Desinformationen gezielt zu erkennen und das unbewusste Verbreiten falscher Informationen zu vermeiden.

Kursdetails: Blended-Learning-Konzept und Anmeldung

Die Veranstaltung ist als Blended-Learning-Kurs konzipiert, bei dem klassische Lehrmethoden abwechslungsreich mit Online-Modulen der Medienbox NRW verknüpft werden. Der Kurs umfasst drei Termine und findet statt am Dienstag, 3. September, am Montag, 9. September, sowie am Montag, 16. September, jeweils von 18 bis 21.30 Uhr in den Räumen der vhs in Mettmann, Schwarzbachstraße 28.

Der Kurs ist kostenfrei, eine schriftliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Details und Anmeldung zur Veranstaltung (L1044) unter Telefon 02104 13920 oder 02058 910024, auf www.vhs-mettmann.de, oder per Mail an [email protected].

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up