Neues Programm der VHS Gelderland bringt viel zu bieten

Index

Neues Programm der VHS Gelderland bringt viel zu bieten

Die VHS Gelderland präsentiert ihr neues Programm, das wie nie zuvor ein umfassendes Angebot an Bildungs- und Freizeitaktivitäten bereithält. Mit über 1.000 Kursen und Veranstaltungen bietet die VHS Gelderland etwas für jeden Geschmack und jedes Alter. Von sprachlichen Kursen über kulturelle Ereignisse bis hin zu sportlichen Aktivitäten - die Auswahl ist riesig. Ob Sie sich weiterbilden, neue Fähigkeiten erwerben oder einfach nur neue Menschen kennenlernen möchten, die VHS Gelderland bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, Ihre Ziele zu erreichen. Erfahren Sie mehr über das neue Programm und entdecken Sie die Vielfalt der Angebote.

Neues Programm der VHS Gelderland: Vielfalt an Angeboten von Fremdsprachen bis Kultur

Die Volkshochschule Gelderland bietet in ihrem aktuellen Programm eine Vielzahl an Angeboten von Fremdsprachenkursen über Kurse zur künstlerischen Gestaltung, Sport- und Entspannungskurse, Psychologie, Gesundheitsvorsorge, Politik und Kultur bis hin zu zahlreichen Angeboten zur beruflichen Bildung. Der Semesterstart ist am 2. September.

Tagesfahrt nach Köln

Tagesfahrt nach Köln

Am Samstag, 21. September, bietet die VHS Gelderland eine Tagesfahrt nach Köln an. Die Fahrt findet mit dem Zug statt und beinhaltet einen historischen Stadtspaziergang, eine Führung durch das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und das EL-DE-Haus am Appellhofplatz. Weitere Höhepunkte sind die Hohenzollernbrücke, die Philharmonie, die Rheinpromenade mit der Altstadt und dem Tünnes und Scheel-Denkmal. Am Mittag gibt es einen echten kölschen Imbiss in einem Brauhaus. Der Start ist gegen 8 Uhr am Bahnhof Geldern, die Rückkehr am Abend gegen 19 Uhr.

Fahrradtour zu jüdischer Historie in Issum, Alpen und Sonsbeck

Die VHS Gelderland und der Arbeitskreis Jüdisches Bethaus Issum laden am Sonntag, 6. Oktober, zu einer Fahrradtour zu den teilweise verborgen liegenden jüdischen Friedhöfen in der Umgebung ein. Der Treffpunkt ist der Parkplatz Vogt-von-Belle-Platz in Issum. Die Friedhöfe im Kreis Kleve erzählen viel über die Geschichte und Traditionen der kleinen Gemeinden am Niederrhein.

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr, findet in der Heilig-Geist-Kirche in Geldern eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht statt. Roman Salyutov, Pianist und Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, referiert zum Thema Heimatlose Patrioten - deutsche Juden im Ersten Weltkrieg. Der Vortrag wird mit Werken der Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Mahler, Erich Wolfgang Korngold und anderen gerahmt.

Vorträge von Experten aus dem St.-Clemens-Hospital

Am Montag, 2. September, 18 Uhr, informiert Alexander Joist, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Sport- und Handchirurgie im St.-Clemens-Hospital Geldern, über die Gefahr von Stürzen und Verletzungen im Alter. Am Donnerstag, 14. November, 18 Uhr, informiert Björn Krüger, Leiter des neuen Lipödem-Departments im St.-Clemens-Hospital Geldern, über die Zusammenhänge von Lipödem und Adipositas sowie eine mögliche konservative und operative Therapie unter Einbezug aller möglichen Wechselwirkungen. Am Montag, 13. Januar 2025, 18 Uhr, spricht Peter Asmus, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, MVZ Gelderland, über Fortschritte und neue Erkenntnisse bei Multiple Sklerose. Alle drei Vorträge sind gebührenfrei.

Erbschaft und Pflege

Am Montag, 4. November, 18 Uhr, gibt Maria Bergel, Rechtsanwältin und Mediatorin, eine Einführung in das Erbrecht. Die Teilnehmenden sollen sich einen Überblick über das deutsche Erbrecht verschaffen, um die für sie und ihre Erben geeigneten Mittel der Vermögensübertragung unter Lebenden und im Todesfall zu kennen. Am Montag, 2. Dezember, 19 Uhr, informiert Christian Cremers, Rentenberater, über die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Zweiter Bildungsweg

An der VHS Gelderland können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I in Abendkursen nachgeholt werden.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up