Nach Jahrzehnten der Ehe: Herzog von Bayern und sein Lebenspartner fordern Selbstverständlichkeit

Index

Nach Jahrzehnten der Ehe: Herzog von Bayern und sein Lebenspartner fordern Selbstverständlichkeit

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung aller Lebensformen: Nach Jahrzehnten der Ehe fordern Herzog von Bayern und sein Lebenspartner endlich die Selbstverständlichkeit, die ihnen zusteht. Die beiden haben sich nach langem Ringen für die Offenheit entschieden und ihre Beziehung öffentlich bekannt gemacht. Dieser Mut ist bemerkenswert, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften in Deutschland noch immer nicht selbstverständlich ist. Durch ihr Beispiel zeigen sie, dass die Zuneigung und die Liebe zwischen zwei Menschen unabhängig von Geschlecht und sexualität sein sollten.

Herzog von Bayern und Lebenspartner fordern mehr Selbstverständlichkeit für homosexuelle Paare

Herzog von Bayern und Lebenspartner fordern mehr Selbstverständlichkeit für homosexuelle Paare

Der 91 Jahre alte Franz Herzog von Bayern und sein jahrzehntelanger Lebensgefährte Thomas Greinwald wünschen sich mehr Lockerheit im Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren. Ich würde sagen, Toleranz reicht nicht, wir wünschen uns Selbstverständlichkeit, sagte der Urenkel des letzten Bayern-Königs dem Stern. Ohne es eigentlich gutzuheißen, duldet man die Lebensweise anderer, weil man tolerant ist.

Das Paar hatte sich erst im vergangenen Jahr im Rahmen einer Kunstausstellung, in der ein Foto der beiden zu sehen war, öffentlich zu seinem Zusammenleben bekannt. Zuvor galt das Oberhaupt des Adelsgeschlechtes der Wittelsbacher jahrzehntelang als Junggeselle. Ich finde bis heute, dass es das Richtige war, all die Jahre den Weg der Diskretion zu gehen, um jegliche Polarisierung zu vermeiden. Nun aber war die Zeit reif.

Thomas Greinwald erklärte dem Magazin, dass es darum gegangen sei, die gesellschaftliche Sphäre seines Partners zu schützen. Wer es wissen wollte, musste bloß hinschauen, aber niemand sollte dazu gezwungen werden.

Am Donnerstag zeigte sich das Paar auf dem roten Teppich der Bayreuther Festspiele. Greinwald war auch schon im Jahr 2022 an der Seite von Franz Herzog von Bayern zu Gast bei der Premiere in Bayreuth gewesen.

Das offene Bekenntnis des Paares zur homosexuellen Partnerschaft hat für großes Aufsehen gesorgt. Franz Herzog von Bayern und Thomas Greinwald sprechen sich für mehr Akzeptanz und Selbstverständlichkeit für homosexuelle Paare aus.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up